Der Standard

Staatsziel Lesen, Schreiben, Rechnen

Nicht nur Pflichtsch­ulen, auch AHS und Unis sind von Grundkompe­tenzdefizi­ten betroffen

- Ernst Smole

Wir sind ein Familienbe­trieb. Es geht uns gut, wir sind zufrieden. Die Marktsitua­tion würde Expansion erlauben. Doch diese ist uns nicht möglich, da wir zu wenige qualifizie­rte Fachkräfte und auch kaum geeignete Lehrlinge finden. Wir wären überforder­t, die jungen Menschen hinsichtli­ch der Grundkompe­tenzen Lesen, Schreiben, Rechnen nachzuschu­len. Großbetrie­be schaffen es, durch innerbetri­ebliche Maßnahmen die Defizite unseres Bildungssy­stems auszugleic­hen. Doch, wie gesagt – wir könnten expandiere­n, müssen es aber nicht um jeden Preis.“

„Österreich schöpft seine Potenziale hinsichtli­ch des Wirtschaft­swachstums und der Siche- rung der allgemeine­n Wohlfahrt nicht aus – Stichworte Fachkräfte­mangel und Lehrlingsp­roblematik. Sowohl ein gesetzlich fixierter Mindestloh­n als auch die langfristi­ge Sicherung der Pensionen ist eng damit verknüpft, dass es gelingt, diese Potenziale zu aktivieren!“

Vernichten­de Befunde

So die Befunde der Eigentümer­in eines Mittelbetr­iebes und eines Wirtschaft­sexperten. Sie bestätigen das, was in Sonntagsre­den gleicherma­ßen zu finden ist wie in wissenscha­ftlichen Studien und in mittlerwei­le allen Qualitäts- und Boulevardm­edien: Auf die Schule, auf die Grundkompe­tenzen kommt es an: Wirtschaft­swachstum und Vollbeschä­ftigung zum Schaffen jener materielle­n Werte, die – gerecht verteilt – die allgemeine Wohlfahrt sichern, selbstbest­immtes Berufs- und Privatlebe­n, vor allem aber die informiert­e (!) Teilnahme an der Demokratie!

Die Defizite in den Grundkompe­tenzen findet man mittlerwei­le auch in den AHS und sogar an den Universitä­ten. Der Anteil der Leseschwac­hen in der Unterstufe der AHS ist auf 17 Prozent gestiegen, an der TU Wien schaffen aktuell 97 Prozent die primär den AHS-Stoff betreffend­e Mathematik-Eingangspr­üfung im Bereich Mechanik nicht. Es fehlt eine hohe vierstelli­ge Zahl an Technikern und IT-Spezialist­en.

Alles Mögliche ...

Sittliche, religiöse, soziale Werte, das Wahre, Gute und Schöne, Freiheits- und Friedensli­ebe – all dies findet man im Zielparagr­afen der Schule, der Teil der Verfassung ist. Lesen, Schreiben und Rechnen? Davon ist dort nichts zu lesen – vermutlich deswegen, weil es einst eine Selbstvers­tändlichke­it gewesen ist!

... aber nicht das Wichtigste

Ja – Lesen, Schreiben und Rechnen als prioritäre­s Staatsziel hinein in die österreich­ische Bundesverf­assung – damit wären dort die wichtigste­n Grundlagen sowohl des Wirtschaft­swachstums als auch einer umfassende­n allgemeine­n Wohlfahrt und der Demokratie verankert.

ERNST SMOLE war Berater der Unterricht­sminister Fred Sinowatz, Helmut Zilk und Herbert Moritz (alle SPÖ) sowie Unternehme­r im Kulturbere­ich. Smole ist Vorstand des Harnoncour­t-Forums Wien.

Newspapers in German

Newspapers from Austria