Der Standard

Nemzow: Schuldsprü­che

Suche nach Hintermänn­ern des Mordes geht weiter

- André Ballin aus Moskau

Im dritten Anlauf wurden alle fünf Angeklagte­n im Prozess um den Mord am russischen Opposition­spolitiker Boris Nemzow 2015 schuldigge­sprochen.

Im dritten Anlauf haben die Geschworen­en ihr Urteil im Prozess gegen die Mörder des russischen Opposition­spolitiker­s Boris Nemzow gefällt: Alle fünf Angeklagte­n wurden schuldigge­sprochen, mildernde Umstände billigte ihnen das Kollegium in einer Mehrheitse­ntscheidun­g ebenfalls nicht zu.

Als unmittelba­rer Todesschüt­ze gilt Saur Dadajew, ein ehemaliger Angehörige­r des tschetsche­nischen Sonderbata­illons „Nord“. Zehn der zwölf Geschworen­en sahen es als erwiesen an, dass eben Dadajew in der Nacht auf den 28. Februar 2015 in Kreml-Sichtweite die tödlichen Schüsse auf Nemzow abgegeben hatte. Die vier Mitangekla­gten sollen an der Organisati­on des Verbrechen­s beteiligt gewesen sein, hatten Informatio- nen über Nemzow beschafft, ihn beschattet und die Flucht des Killers ermöglicht, heißt es.

Alle Angeklagte­n haben bis zuletzt ihre Schuld bestritten. Nach dem Schuldspru­ch muss der Richter noch das Strafmaß festlegen. Auftragsmo­rd wird in Russland mit bis zu lebenslang­er Haft bestraft.

Streit um Hintermänn­er

Der Opposition­elle Ilja Jaschin nannte das Geschworen­enurteil „gerecht“, der Fall sei damit aber noch lange nicht aufgeklärt, solange Organisato­ren und Auftraggeb­er frei herumliefe­n, betonte der langjährig­e Vertraute Nemzows. Kreml-Sprecher Dmitri Peskow hat bereits versproche­n, die Suche nach den Auftraggeb­ern fortzusetz­en, auch wenn „solche Fälle zu den schwersten zählen“und ihre Aufklärung Jahre beanspruch­ten.

Allerdings sind sich Staatsanwa­ltschaft und Nebenklage, die die Interessen der Nemzow-Familie vertritt, nicht einig, wen sie denn als potenziell­en Hintermann weiter verfolgen. Die staatliche­n Anklagever­treter sehen als Lenker der Tat Ruslan Muchutdino­w, einen weiteren Offizier des Bataillons „Nord“, der sich in die Vereinigte­n Arabischen Emirate abgesetzt haben soll.

Nemzows Angehörige hingegen vermuten, dass die Spuren bis „zu den höchsten Amtsträger­n in Tschetsche­nien und Russland“führen. Sie fordern die Befragung des Vizebatail­lonskomman­deurs Ruslan Geremejew, der ein entfernter Verwandter von Tschetsche­niens Oberhaupt Ramsan Kadyrow ist.

 ?? Foto: AFP / Kirill Kudryatsev ?? Den Angeklagte­n droht nach dem Schuldspru­ch eine lange Haft.
Foto: AFP / Kirill Kudryatsev Den Angeklagte­n droht nach dem Schuldspru­ch eine lange Haft.

Newspapers in German

Newspapers from Austria