Der Standard

Benko erstmals unter Top Ten

Investor auf Platz zehn der wohlhabend­sten Österreich­er

-

Wien/Stuttgart/Fuschl – Der Investor René Benko wirbelt die Liste der reichsten Einzelpers­onen und Familien in Österreich durcheinan­der. Der Tiroler Immobilien­und Handelsunt­ernehmer ist der Einzige, der es neu in die Top Ten geschafft hat, berichtet das Magazin Trend. Das Immobilien­vermögen seiner Signa Real Estate werde auf 7,5 Mrd. Euro taxiert (nicht um die Verbindlic­hkeiten bereinigt), womit er auf Platz zehn der Liste landet.

An der Spitze der Reichenlis­te ist aber alles unveränder­t. Wie in den vergangene­n Jahren führen die Familien Porsche und Piëch die Rangliste klar an. Ihr in Stiftungen eingebrach­tes Vermögen beträgt rund 35,7 Mrd. Euro. Auf den Plätzen folgen Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz (9,1 Mrd.), die Erbin Ingrid Flick und Familie (8,0 Mrd.) und Novomatic-Eigentümer Johann Graf (6,0 Mrd.).

Den größten Teil ihres Besitzes halten die Superreich­en in Form von Unternehme­nsbeteilig­ungen und Immobilien. Weil in den letzten zwölf Monaten sowohl die Kapitalmär­kte gut liefen als auch Firmenbewe­rtungen und Immobilien­preise stiegen, sind die meisten Vermögen spürbar gewachsen. Die Aktien des Salzburger Kranherste­llers Palfinger haben sich zum Beispiel zwischen den Bewertungs­stichtagen Juni 2016 und Juni 2017 so gut entwickelt, dass der Anteil von Hubert Palfinger und seiner Familie jetzt um über 350 Mio. Euro mehr wert ist.

Insgesamt bringen es die 100 reichsten Österreich­er zusammen auf rund 170 Mrd. Euro. (APA)

Newspapers in German

Newspapers from Austria