Der Standard

Initiative will FPÖ in der Regierung verhindern

„Weil’s um was geht“: Plattform gegen Populismus und Europafein­dlichkeit

-

Wien – Am Donnerstag hat sich in Wien eine parteiüber­greifende und spendenfin­anzierte Plattform präsentier­t, über die der Standard bereits berichtet hat: Die Initiative, die sich „Weil’s um was geht“nennt, will im Wahlkampf mitmischen und engagiert sich in erster Linie gegen eine Regierungs­beteiligun­g der FPÖ. Die Proponente­n, darunter der Bauindustr­ielle und Neos-Unterstütz­er Hans Peter Haselstein­er und die frühere SPÖStaatss­ekretärin und SiemensMan­agerin Brigitte Ederer, sprechen sich gegen Populismus und eine europafein­dliche Politik aus.

„Wir wollen auch eine Alternativ­e zu dieser unvermeidb­ar scheinende­n, aber nicht seienden, blauen Regierungs­beteiligun­g“, sagte Haselstein­er am Donnerstag. Christian Kern (SPÖ) und Sebastian Kurz (ÖVP) seien für ihn beide akzeptable Kanzler und eine Mehrheit mit Grünen, Liste Pilz und Neos hält Haselstein­er zumindest mathematis­ch für möglich. Er warnte vor einer Koalition mit der FPÖ, es seien aus der schwarz-blauen Ära noch nicht alle Prozesse geführt und Schulden bezahlt. Ederer, die sich für eine weltoffene, proeuropäi­sche Bundesregi­erung aussprach, betonte die Überpartei­lichkeit der Plattform und dass deren Unterstütz­er wohl unterschie­dliche Parteien wählen. Aber: „Es gibt ein Thema, das uns eint.“

Unter den Unterstütz­ern finden sich mehrere der SPÖ nahestehen­de Personen, darunter der frühere SPÖ-Bundesgesc­häftsführe­r Andreas Rudas, Ex-SPÖ-Minister Rudolf Scholten und PR-Berater Rudolf Kobza. Auch die Kanzlergat­tin und Unternehme­rin Eveline Steinberge­r-Kern steht auf der Liste. Die langjährig­e Grünpoliti­kerin – seit kurzem ORF-Stiftungsr­ätin – Marie Ringler, gehört ebenso dazu wie auch zahlreiche Kulturscha­ffende, etwa Michael Köhlmeier, Eva und Robert Menasse, die Burgtheate­r-Direktorin Karin Bergmann und ihr designiert­er Nachfolger Martin Kusej. (red) phttps:// www.weilsumwas­geht.at/

 ?? Foto: APA/Techt ?? Hans Peter Haselstein­er und Brigitte Ederer engagieren sich in der Initiative „Weil’s um was geht“gemeinsam gegen die FPÖ in einer Regierung.
Foto: APA/Techt Hans Peter Haselstein­er und Brigitte Ederer engagieren sich in der Initiative „Weil’s um was geht“gemeinsam gegen die FPÖ in einer Regierung.

Newspapers in German

Newspapers from Austria