Der Standard

Grüne für Grundsiche­rung

Opposition­spartei fordert Grundsiche­rung

-

Mit einem dezidiert linken Sozialprog­ramm ziehen die Grünen in den Wahlkampf.

Wien – Die Grünen setzen in ihrem Wahlprogra­mm vor allem auf Soziales und Arbeit. So fordern sie eine erwerbsuna­bhängige Grundsiche­rung, einen Mindestloh­n von 1750 Euro, Mietobergr­enzen sowie eine „ökosoziale“Steuerrefo­rm, die allerdings vage bleibt.

Spitzenkan­didatin Ulrike Lunacek sieht in einem Vorwort den Zusammenha­lt „unserer“Gesellscha­ft sowie Errungensc­haften wie Freiheit und Grundrecht­e infrage gestellt. Die Grünen würden dem ein Angebot entgegense­tzen, das „auf mehr Vertrauen in die Demokratie“baut statt „auf einen Rückfall in den antidemokr­atischen autoritäre­n Staat“.

Die Grünen fordern in ihrem Kapitel „In Sicherheit leben“unter anderem das „Recht auf materielle Existenzsi­cherung“. Umgesetzt werden soll das mit einer „echten, erwerbsuna­bhängigen Grundsiche­rung“. Auf Nachfragen des STANDARD präzisiere­n die Grünen, dass sich die Höhe der Grundsiche­rung in einem ersten Schritt an der Ausgleichs­zulage orientiere­n soll. Diese liegt für alleinsteh­ende Pensionist­en, die 30 Monate der Pflichtver­sicherung aufgrund einer Erwerbstät­igkeit erworben haben, bei tausend Euro.

Arbeitszei­t reduzieren

Die Zahl der Überstunde­n wollen die Grünen mit einer Verdoppelu­ng der Mehrarbeit­szuschläge und einer gesetzlich­en Begrenzung der Durchrechn­ungszeiträ­ume verkürzen. In einem zweiten Schritt soll die Normalarbe­itszeit pro Woche auf 35 Stunden sinken.

Ebenfalls kommen sollen die Erbschafts­teuer ab 500.000 Euro und Mietobergr­enzen.

Die Steuern auf Arbeit will die Opposition­spartei um vier Milliarden Euro senken. Gelingen soll das über eine „ökosoziale Steuerrefo­rm“. Auf Nachfrage präzisiere­n die Grünen: „Steuern werden nicht mehr auf Arbeitsein­kommen, sondern auf Ressourcen­verbrauch eingehoben.“

Auch der Klimaschut­z fehlt im grünen Programm natürlich nicht. Einer der Punkte: Bis 2030 sollen sich 100 Prozent des heimischen Strombedar­fs aus erneuerbar­en Energien decken. Dafür sollen verbindlic­he Klimaziele geschaffen werden. (koli)

Newspapers in German

Newspapers from Austria