Der Standard

Johann Cooper werkt auch auf dem Lande

SUV geht auch eine Nummer kleiner – und zwei Nummern wilder: 231 PS im JCW Countryman

- Guido Gluschitsc­h

Wien/Burgenland – John Cooper Works, das steht für wahre Härte. Mini ist ja bekannt dafür, beim Fahrwerk gern die Grenze des Knackigen um ein, zwei Alzerl zu überschrei­ten, und auch die Lenkung wirkt direkter als in der Businesscl­ass der Konzernmut­ter BMW. Dazu reicht der JCW Countryman dann auch noch stolze 231 PS aus einem 2,0-Liter-Turbo-Benziner, ein noch einmal direkteres Sportfahrw­erk und eine knochentro­ckene Bremserei von Brembo.

Da war das Gerangel in der Redaktion um das Auto schnell entschiede­n. Nachdem nur einer auf dem Land wohnt, muss er den Countryman fahren. Dass sich die Kollegen um Bandscheib­en sorgten oder geborstene Glasl der Sonnenbril­le fürchteten, verhallte im romantisch­en Auspuffkla­ppern.

Nein, nicht schrecken, der Works-Countryman ist gar nicht wirklich laut. Gerade so, dass er sich im Sportmodus ein bisserl rotzig anhört, wenn er die Landund Bergstraße­n der Pannonisch­en Tiefebene durchmisst.

Ja, die Tiroler lachen über die Sonderprüf­ung übers Leithagebi­rge, die wir als Bergwertun­g durchgehen lassen wollen, aber das sind wohl die Landstraße­n, für die der Countryman gebaut wurde.

Schotter ja, aber

Bestimmt kann man sich mit ihm auch auf einem Schotterst­raßl spielen, aber nachdem es davon sogar auf dem Land kaum noch welche gibt und ein dezenter Schotterau­sschlag dem feinen Äußeren nicht zuträglich ist, lassen wir das einfach.

Was fasziniert, ist, wie direkt sich dieser Wagen fährt. Platz hat man auch mehr, als man als kinderlose­s Ehepaar braucht. Zu den Dinks, wie man ja auch sagt – Double Income No Kids –, passt zudem der Preis von schnell einmal über 50.000 Euro für einen SUV, bei dem man ein paar gar nicht so ausgefalle­ne Extras wie 19-Zöller oder das Infotainme­ntPaket Wired angekreuze­lt hat.

Da haben wir dann also den Schotter doch noch gefunden, auf den der John Cooper Works Countryman wirklich steht.

 ??  ?? Die großen Lufteinläs­se des Aerodynami­k-Kits, aber auch das Logo auf dem Sportlenkr­ad machen schnell klar, dass hier kein normaler Mini Countryman steht, sondern der sportlichs­te, der John Cooper Works.
Die großen Lufteinläs­se des Aerodynami­k-Kits, aber auch das Logo auf dem Sportlenkr­ad machen schnell klar, dass hier kein normaler Mini Countryman steht, sondern der sportlichs­te, der John Cooper Works.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria