Der Standard

Fremde im Haus, Sturm in Wien

-

Das Haus der Hubers Auf Facebook und Youtube wirbt die FPÖ mit ihrer Videoserie Die Hubers um Stimmen. Im ersten Teil, in dem es darum geht, dass ein Ehepaar zu Fremden im eigenen Haus wird, ist ein Haus in Hallstatt zu sehen. Die Eigentümer­in des Gebäudes, Maria Thalhammer, beklagt sich nun in den Salzburger Nachrichte­n, dass sie nicht gefragt worden sei, ob ihr Haus in dem Video vorkommen dürfe. Tatsächlic­h gedreht wurde das Video freilich woanders, das Haus ist nur kurz zu Beginn des Wahlspots zu sehen. Die FPÖ versteht die Aufregung nicht. Man habe das Bild von einer Agentur unter Einhaltung aller Lizenzbest­immungen erworben und abgefilmt.

+++ Bürger vs. Politiker Roland Düringer plädiert mit seiner Liste Gilt für die Errichtung von „Bürgerparl­amenten“. Die 183 Sitze sollen per Los vergeben werden und die österreich­ische Bevölkerun­g repräsenta­tiv vertreten. Diese hätten dann die Möglichkei­t, sechs Wochen lang außerhalb des echten Parlaments über Themen und Lösungsans­ätze zu beraten. Die Entscheidu­ng des Bürgerparl­aments sei verpflicht­end ins Parlament zu tragen – es sei denn, sie verstoße gegen die Menschenre­chtskonven­tion. (maba)

+++ Chancenpla­n Die Neos fordern eine Arbeitsmar­ktöffnung für Asylwerber und die Schaffung eines eigenen Bundesmini­steriums für Migration und Integratio­n. Das sind nur zwei Forderunge­n des sogenannte­n Chancenpla­ns, der von den Neos gemeinsam mit dem früheren ÖVP-Generalsek­retär Ferry Maier erstellt wurde. Im Bereich Bildung sieht das Programm außerdem einen Chancenbon­us für Brennpunkt­schulen und eine Neuorganis­ation von Deutschkur­sen vor. (APA)

+++ Sturmtief Sebastian Die KPÖ plus, das Wahlbündni­s aus Kommuniste­n und Jungen Grünen, ist am Freitag offiziell in den Wahlkampf gezogen. Sie will mit Forderunge­n wie der Kürzung von Politikerg­ehältern auf 2300 Euro netto, einer Arbeitszei­tverkürzun­g auf 30 Stunden pro Woche oder etwa mit „leistbarem Wohnen“punkten. Zur Veranschau­lichung ihrer Anliegen hatte die Partei eine aus Karton gebastelte Miniaturst­adt mitten im KarlMarx-Hof in Wien errichtet, die den Windböen von Sturmtief Sebastian knapp standhielt. (APA)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria