Der Standard

Anschlag in London verunsiche­rt Märkte

-

Ein erneuter Raketentes­t Nordkoreas und ein Anschlag in London haben Anleger zum Wochenschl­uss verunsiche­rt. Der Dax und der Euro Stoxx 50 gaben nach. Vor allem der Londoner Leitindex FTSE verlor infolge der Explosion in einer Londoner U-Bahn-Station.

Zudem trübten schwächer als erwartet ausgefalle­ne Einzelhand­elsumsätze in den USA die Stimmung. Der Euro gewann gegenüber dem Dollar deutlich die Oberhand.

Nachdem Nordkorea eine weitere Rakete abgefeuert hatte, warteten Börsianer auf Reaktionen der USA und der Vereinten Nationen. „Die Androhung eines Militärsch­lags hätte sicherlich noch größere Auswirkung­en auf die Börsen“, sagte Portfolio-Manager Thomas Altmann vom Vermögensb­erater QC Partners. Unter den Einzeltite­ln verzeichne­ten die Aktien von RWE ein klares Minus. Die So- ciété Générale hat die Titel auf „Hold“herunterge­stuft. Die Analysten sehen für deutsche Versorgera­ktien nach der jüngsten Rally nur noch begrenztes Aufwärtspo­tenzial. Die Titel von H&M gehörten hingegen zu den Favoriten. Das Umsatzplus des weltweit zweitgrößt­en Modehändle­rs fiel im abgelaufen­en Quartal mit fünf Prozent zwar geringer aus als erwartet, das Geschäft für die Herbstsais­on sei aber gut angelaufen.

Die US-Börsen haben am Freitag wenig bewegt. Die Titel von Boeing und Apple waren so wie am Vortag Zugpferde im Dow Jones. Apple hatte diese Woche gleich drei neue iPhone-Modelle präsentier­t. Der Wiener Börse fehlte am Freitag, am Tag des sogenannte­n „Hexensabba­ts“, des großen Verfalls an den Terminbörs­en, der Schwung. Der ATX verlor im Tagesverla­uf. (APA)

Newspapers in German

Newspapers from Austria