Der Standard

Emmys: Trump und die Ladys

Preise für „The Handmaid’s Tale“und „Big Little Lies“

-

Los Angeles / Wien – Nach Meinung von Stephen Colbert sind die Emmy-Awards Donald Trumps Schuld: „Ich wette, wenn er einen Emmy gewonnen hätte, wäre er nicht als Präsidents­chaftskand­idat angetreten“, sagte der Talker und Gastgeber der Emmys.

Der US-Präsident war in der Nacht auf Montag im Microsoft Theater in Los Angeles allgegenwä­rtig. Colbert ließ keinen Seitenhieb gegen Trump aus, dessen ehemaliger Sprecher, Sean Spicer, hatte seinen Moment. Alec Baldwin holte für seine TrumpParod­ie in Saturday Night Live eine Trophäe ab und konnte sich einen Zuruf nicht verkneifen: „Ich sollte sagen ,Endlich, Herr Präsident, hier ist Ihre Emmy.“Als Spielleite­r in The Apprentice war dem späteren Staatsober­haupt ein solcher Erfolg nie beschieden.

Dennoch: Die Stars des Abends waren die Ladys. Mit Big Little Lies als bestem Mehrteiler und The Handmaid’s Tale als bester Dramaserie gingen die Preise in den wichtigste­n Kategorien an Fernsehfil­me und Serien, in denen Frauen eine zentrale Rolle spielen. Fünf Emmys räumte Big Little Lies ab, Nicole Kidman erhielt ihren Fernsehpre­is für die beste Hauptrolle. Ebenfalls fünf Trophäen erhielt The Handmaid’s Tale, allen voran Elisabeth Moss als beste Darsteller­in in einer Dramaserie. Beste Comedyseri­e wurde Veep mit Julia Louis-Dreyfus in der Rolle der schlagfert­igen Fernsehprä­sidentin. Kate McKinnon bekam die Emmy für ihre Performanc­e als Hillary Clinton in Saturday Night Live. Eine Statue für ihre Leistung als Autorin von Master of None gab es für Lena Waithe, erste Afroamerik­anerin in dieser Kategorie.

Die Herren: Bester Schauspiel­er in einer Dramaserie wurde Sterling K. Brown in This Is Us. Die Mysteryser­ie Black Mirror gewann mit der Folge San Junipero den Preis für das beste TV-Movie. John Oliver ist bester Late-Night-Talker. Im Rennen um die erfolgreic­hsten Spielstätt­en lag einmal mehr HBO mit zehn Emmys voran. Im Match Digital gegen Linear gewannen die Sender mit 18 vor neun Produktion­en. Meistprämi­erter Streamingd­ienst war dieses Mal Hulu dank The Handmaid’s Tale, Netflix trug Preise für The Crown, Black Mirror und Master of None davon. (red)

 ?? Fotos: AP ?? Nicole Kidman (links) gewann eine Emmy für „Big Little Lies“, Elisabeth Moss küsst die Trophäe wegen „The Handmaid’s Tale“.
Fotos: AP Nicole Kidman (links) gewann eine Emmy für „Big Little Lies“, Elisabeth Moss küsst die Trophäe wegen „The Handmaid’s Tale“.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria