Der Standard

Verdichtet­e Politik am Schirm

Aggressive­r Strolz attackiert Kern, Sender zufrieden

-

Wien – Nationalra­ten mit Matthias Strolz im ORF, ein Report Spezial mit den Chefs von SPÖ, ÖVP und FPÖ, Peter Pilz in der ZiB 2, Christian Kern erst gegen Ulrike Lunacek, dann gegen Matthias Strolz im Duell auf Puls 4: Der Montagaben­d brachte jede Menge Politik im Fernsehen, mehr als eine einzelne Person gleichzeit­ig sehen konnte. Die Sender waren durchaus zufrieden. Der ORF vermeldete einen „erfolgreic­hen Einstand“für seinen Quiztalk: Nationalra­ten erreichte im Schnitt 359.000 Zuschauer, der Spitzenwer­t lag bei 420.000. Damit war Nationalra­ten am Montagaben­d die meistgeseh­ene Sendung auf ORF 1. Der Report Spezial mit Interviews mit SPÖ-Bundeskanz­ler Christian Kern, ÖVP-Chef Sebastian Kurz und FPÖ-Chef HeinzChris­tian Strache hatte durchschni­ttlich 609.000 Seher, in Spitzen 733.000.

Puls 4 meldete durchschni­ttlich 185.000 Zuschauer für das Duell Lunacek gegen Kern, der Spitzenwer­t lag bei 222.000 Zusehern. Im Anschluss trafen Kern und Strolz aufeinande­r, im Schnitt waren 186.000 dabei, die Spitze lag bei 201.000.

Während es zwischen der Grünen Lunacek und Kern weitgehend friedlich ablief, ging NeosChef Strolz seine Auseinande­rsetzung mit dem Kanzler recht aggressiv an. Der Ton war untergriff­ig, teils schon gehässig, Kern reagierte zunehmend patzig. Strolz warf ihm vor, neben der Spur zu stehen, und leitete seine Beurteilun­g des Kanzlers so ein: „Sie haben als Railjet begonnen. Dann kamen ein paar Baustellen. Dann waren Sie nur mehr ein Bummelzug. Und jetzt sind Sie beim Schienener­satzverkeh­r angekommen.“Kern konterte die teils persönlich­en Angriffe mit einem trockenen „Ich mag Sie auch, Herr Strolz“. Dem Neos-Chef hielt er vor, sich bei jeder Gelegenhei­t der ÖVP als Koalitions­partner anzubieten und faktenfrei zu argumentie­ren: „Herr Strolz reimt sich seine Welt, wie sie ihm gefällt.“(red)

 ??  ?? SPÖ-Chef Christian Kern stellte sich am Montagaben­d auf Puls 4 der grünen Spitzenkan­didatin Ulrike Lunacek und NeosChef Matthias Strolz.
SPÖ-Chef Christian Kern stellte sich am Montagaben­d auf Puls 4 der grünen Spitzenkan­didatin Ulrike Lunacek und NeosChef Matthias Strolz.

Newspapers in German

Newspapers from Austria