Der Standard

Wenn Exzellenz zur Ausrede wird

Je höher die Karrierest­ufe im Wissenscha­ftsbetrieb, desto weniger Frauen sind dort zu finden. Ein Projekt untersucht­e, wie es die Universitä­ten mit Gleichstel­lung halten und welche Auswirkung­en die enorme Konkurrenz hat.

- Beate Hausbichle­r

Wien – Frauen sind an den Universitä­ten eine junge Erscheinun­g. In Österreich konnten sie erst im Laufe des letzten Jahrhunder­ts Einzug in die Unis halten. Inzwischen haben sie eine beachtlich­e Aufholjagd hingelegt. Mit 54 Prozent sind heute Frauen als Studierend­e in der Mehrheit, sie werden aber ab der Postdoc-Ebene immer weniger: Der Professori­nnenanteil in Österreich liegt bei 23 Prozent, europaweit werden nur 20 Prozent der Universitä­tsinstitut­e von Frauen geleitet.

Während Unis oft als Ort des streng regulierte­n geschlecht­erpolitisc­hen Fortschrit­ts gelten, sieht die Realität anders aus. Trotzdem werden Maßnahmen zur Frauenförd­erung nicht von allen Universitä­ten mit gleicher Intensität vorangetri­eben, was auch mit dem 2002 installier­ten Universitä­tsgesetz zu tun hat. Mit ihm mussten die Unis einen großen Schritt in Richtung Selbstmana­gement gehen, womit auch gleichstel­lungspolit­ische Maßnahmen den Unis übertragen wurden. Die Soziologin­nen Angelika Striedinge­r und Johanna Hofbauer haben untersucht, wie sich die neuen unternehme­rischen Anforderun­gen an den Universitä­ten auf gleichstel­lungspolit­ische Maßnahmen in Österreich auswirken und warum Frauen in den höheren Karriereeb­enen eine Minderheit sind. Hofbauer und Striedinge­r forschten mit Unterstütz­ung des FWF im Rahmen des länderüber­greifenden Projekts „Entreprene­urial University and GenderChan­ge: Arbeit – Organisati­on – Wissen“. In den nun vorliegend­en Ergebnisse­n zeigten sich deutliche Unterschie­de zwischen den vier untersucht­en anonymisie­rten österreich­ischen Unis. Ein Problemfel­d zog sich allerdings wie ein roter Faden durch große Teile der untersucht­en Daten: der enorme Wettbewerb um „Exzel-

 ??  ?? In honorigen Positionen an Universitä­ten sind Frauen noch immer deutlich in der Minderheit. Fehlende Perspektiv­en und große Konkurrenz sind für den gesamten Nachwuchs ein Problem, doch für Frauen noch einmal in größerem Ausmaß.
In honorigen Positionen an Universitä­ten sind Frauen noch immer deutlich in der Minderheit. Fehlende Perspektiv­en und große Konkurrenz sind für den gesamten Nachwuchs ein Problem, doch für Frauen noch einmal in größerem Ausmaß.

Newspapers in German

Newspapers from Austria