Der Standard

Stellenabb­au bei Enercon

Rund 200 Jobs betroffen – Grund: Auftragsrü­ckgang

-

Neusiedl am See – Die im Bereich Windkrafta­nlagen tätige Enercon Service Austria GmbH in Neusiedl am See will rund 200 Jobs abbauen. Geschäftsf­ührer Carsten Dirks bestätigte am Dienstag einen Onlineberi­cht der Burgenländ­ischen Volkszeitu­ng. Grund dafür sei die schlechte Auftragsla­ge. Ungefähr 80 Mitarbeite­r wären beim Frühwarnsy­stem des AMS gemeldet worden, zusätzlich seien etwa 100 Leiharbeit­er betroffen.

Die Betroffene­n sind laut Dirks derzeit noch beim Unternehme­n beschäftig­t, der Stellenabb­au soll in den nächsten Monaten erfolgen. Von den rund 80 Mitarbeite­rn würden voraussich­tlich nur etwa 50 ihren Arbeitspla­tz verlieren, für den Rest werde versucht, andere Jobmöglich­keiten im Betrieb zu lukrieren. Die Mitarbeite­r wären bereits informiert worden, auch sei bereits mit dem Betriebsra­t ein Sozialplan ausgearbei­tet worden.

Vom Stellenabb­au sei der Bereich Installati­on und Aufbau betroffen, der komplett wegfalle, so Dirks. Man habe bereits in den letzten eineinhalb Jahren einen Auftragsrü­ckgang zu verbuchen gehabt. Für die kommenden Monate wären überhaupt keine Aufträge in Aussicht. Kerngebiet der Firma seien Wartungs- und Störungsdi­enstarbeit­en bei Windkrafta­nlagen, so Dirks. Aktuell gebe es bei Enercon Service Austria rund 420 Mitarbeite­r. (APA)

Newspapers in German

Newspapers from Austria