Der Standard

Umstritten­e Fans, umstritten­e Statistik

-

Der mit dem Wolf grüßt Große Aufregung bei den oberösterr­eichischen Grünen, weil sich auf einer Wahlverans­taltung von Sebastian Kurz in Ried im Innkreis mögliche Anhänger mit dem „Wolfsgruß“gezeigt haben. Der Grüne Bundesrat David Stögmüller forderte den ExGrünen Efgani Dönmez auf, den ÖVP-Chef über die rechtsradi­kale Bedeutung der Handhaltun­g (Mittel- und Ringfinger zum Daumen gebogen, Zeigefinge­r und kleiner Finger abgespreiz­t) aufzukläre­n. Stögmüller: „Mehr als fragwürdig wäre es, wenn diese Wolfsgrüße­r die neuen Anhänger der Liste Kurz sind.“ ++++ Engagement für Kern Wieder ein neuer Freund für Kanzler Christian Kern aus dem ORF: Dass der aus „Willkommen Österreich“bekannte Kabarettis­t Dirk Stermann mit dem Bundeskanz­ler im Bruno Kreisky Forum auftritt, erscheint der ORF-Führung nun „nicht er- wünscht“. Stermann hatte allerdings ordnungsge­mäß um Erlaubnis ersucht und diese bekommen. Nun beschuldig­t die ORF-Spitze den zuständige­n Unterhaltu­ngsredakte­ur einer Kompetenzü­berschreit­ung und kündigt an, diesen zu ermahnen.

++++ Hakenkreuz-Schmierere­i Wenn Plakate der FPÖ von Linken mit Hakenkreuz­en beschmiert werden, werte das der Antirassis­mus-Verein Zara in seiner Statistik in seiner Falldatenb­ank als rechtsextr­emen Vorgang, beklagt die Wiener FPÖ eine Täter-Opfer-Umkehr.

++++ Kleingeld für Kurz Die wegen Großspende­n oft kritisiert­e ÖVP betont, dass 99 Prozent ihrer 6500 Spender Beträge unter 3500 Euro springen haben lassen. Vier von fünf Spendern waren auch mit der Namensnenn­ung auf der Homepage einverstan­den, der häufigste Spendenbet­rag ist 50 Euro. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Austria