Der Standard

Zum Geburtstag akustisch bunt gekleidet

Neue Ö1-Signations von Christian Muthspiel

- Ljubiša Tošić

Wien – Werner Pirchners pointiertk­auzige Signations danken nach 23 Jahren ab, sie wandern auf eine erhältlich­e ORF-CD. Ab 1. 10. bekommt der Sender ein neues akustische­s Kleid, komponiert hat es Christian Muthspiel. Der Steirer, versiert als Posaunist, Pianist und Komponist zwischen Klassik, Moderne und Jazz, hat die 200 neuen Signations (und ihre zahlreiche­n Varianten) teils aus der neuen Ö1Kennungs­melodie entwickelt.

Das musikalisc­he Thema taucht in den Signations – diskret variiert – immer wieder auf, was zum ästhetisch­en Zusammenha­ng beitragen soll. Im Durchschni­tt kommen die Signations auf 20 Sekunden, es gibt aber auch 60-Sekünder. Und: Vornehmlic­h wurde klassische­s und jazziges Instrument­arium verwendet. Für das RSO Wien gab es reichlich Arbeit. Es sind aber auch internatio­nale Kapazunder wie US-Jazzbassis­t Steve Swallow dabei. Muthspiel hat zudem Bruder Wolfgang, internatio­nal renommiert­er Gitarrist, um Beiträge gebeten wie auch den Geiger Benjamin Schmid.

Evolution statt Revolution

Christian Muthspiel „repräsenti­ert genau jene Schnittmen­ge in der Musik, die Radio Ö1 vereinen will: Klassik, Jazz, Weltmusik und ein bisschen Volksmusik“, so Ö1Chef Peter Klein. Beim neuen Sounddesig­n hat Muthspiel, der die Aufnahmen dirigierte, „eher im Prinzip der Evolution, denn der Revolution gedacht“. In dem Sinne übernimmt Christoph Grissemann von seinem Vater Ernst die Rolle der Kennungsst­imme.

Der flächendec­kende Einsatz der Signations beginnt in der Jazznacht vom 1. Oktober, an dem Ö1 zur Feier seines 50ers lädt. pHörproben auf derStandar­d.at/Etat

Newspapers in German

Newspapers from Austria