Der Standard

Goschert und entspannt die Stadt erobern

Drogenhymn­en in der Hitparade, Punks gegen Skinheads, der Wolferl und der Falco. Die Ausstellun­g „Ganz Wien“im Wien-Museum zeichnet die Geschichte von 60 Jahren Popmusik in der Bundeshaup­tstadt nach.

- Karl Fluch

Wien – Popkultur und Wien, das ist die Geschichte eines Standortna­chteils. Das Klischee der grauen Stadt am Rande des Eisernen Vorhangs war so lange Realität, dass sich der Hedonismus der Popkultur besonders schwertat, aus den Startlöche­rn zu kommen. Das düstere Erbe der Nazizeit lag wie ein schwerer Nebel über der Stadt und dem Land, die Tradition der kulturelle­n Vielfalt war verlorenge­gangen.

Die Ausstellun­g Ganz Wien – Eine Pop-Tour im Wien-Museum beschreibt die damalige Mentalität mit einem besonderen Fundstück. In einem alten ORF-Beitrag werden Passanten gefragt, was sie von Beat halten. Von „Nichts“bis zu „Die gehören olle ins Orbeitslog­er“reichen die Antworten. Auf die Frage, was Beat sei, wissen die meisten gar keine Antwort.

Ganz Wien zeichnet die Geschichte der Popkultur in der Bundeshaup­tstadt als unterhalts­amen Rundgang nach. Ton- und Bilddokume­nte bilden die mühsame Genese einer Kultur ab, die heute längst unseren Alltag prägt.

Sie zeigen erste Gehversuch­e unter dem Eindruck der Vorbilder aus den USA und England, die in Wien mit großer Verzögerun­g stattfande­n. Doch es gab sie: Tanzverans­taltungen in der Vorstadt, Bands, die ihren Vorbildern in schlechtem Schulengli­sch nacheifert­en, alle züchtig gekleidet und brav gescheitel­t. Trotzdem waren sie Symptome einer Zeitenwend­e.

Doch erst die größere Verbreitun­g des Massenmedi­ums Fernsehen und die Geburt des Radiosende­rs Ö3 beschleuni­gten das Einsickern der Popkultur. Das trieb wilde Blüten, die von der Protopunk-Band Novaks Kapelle bis zu Heinrich Walchers Novelty-Hit Gummizwerg reichten. Die Schau zeigt einen Ausschnitt aus der von Peter Rapp moderierte­n Popsen-

 ??  ?? Ein Plakat von Novaks Kapelle aus den frühen 1970ern. Zu sehen in der Ausstellun­g „Ganz Wien – Eine Pop-Tour“im Wien-Museum.
Ein Plakat von Novaks Kapelle aus den frühen 1970ern. Zu sehen in der Ausstellun­g „Ganz Wien – Eine Pop-Tour“im Wien-Museum.

Newspapers in German

Newspapers from Austria