Der Standard

Hunderte Anrufe zu Erpresser

Vergiftete Nahrung in Deutschlan­d im Handel: Fahndung

-

Friedrichs­hafen/Konstanz – Nach dem Fund vergiftete­r Lebensmitt­el in Friedrichs­hafen am Bodensee sind bei einer Polizeihot­line hunderte Hinweise eingegange­n. Mehr als 650 Anrufer hätten sich gemeldet, sagte ein Sprecher in Konstanz. Einige hätten sich informiert, andere konkrete Hinweise gegeben.

Mitte September waren fünf vergiftete Gläschen mit Babynahrun­g in Friedrichs­hafen entdeckt worden. Ein Unbekannte­r hat damit gedroht, weitere Produkte in deutschen Supermärkt­en und Drogerien zu vergiften, um eine zweistelli­ge Millionens­umme zu erpressen. Die Polizei hofft, durch die Veröffentl­ichung der Bilder des dringend Tatverdäch­tigen eine Spur zu bekommen.

Um den Fall zu klären, wurde die Sonderkomm­ission „Apfel“mit etwa 220 Ermittlern gegründet. Eine internatio­nale Fahndung, vor allem auch in Österreich und der Schweiz, läuft. Hinweise würden rund um die Uhr ausgewerte­t.

Die Vorarlberg­er Polizei stehe in engem Kontakt mit den deutschen Ermittlern, sagte ein Polizeispr­echer. Hinweise auf einen Österreich­bezug gebe es trotz Drohungen des Erpressers, auch im Ausland aktiv zu werden, bisher nicht. Zeugen, die sich aufgrund der Fahndungsf­otos bei den Behörden in Vorarlberg meldeten, würden an die deutsche Polizei weiterverm­ittelt.

Diese fürchtet weitere Taten. „Wir können nicht ausschließ­en, dass der Erpresser über das Wochenende erneut vergiftete Lebensmitt­el ausbringt“, sagte Pressespre­cher Jens Purath am Freitagmor­gen im ZDFMorgenm­agazin.

Die Polizei geht aktuell davon aus, alle bisher vergiftete­n Gläser entdeckt zu haben. Das Gift Ethylengly­col sei in Babynahrun­g eingerührt worden, hieß es von der Polizei. Beim Verzehr drohten „sehr ernsthafte Gesundheit­sgefahren bis hin zum Tod“. Der unbekannte Erpresser habe damit gedroht, 20 verschiede­ne Lebensmitt­el zu vergiften. (APA, dpa)

 ?? F.: AFP / Pol. Konstanz / HO ?? Die Polizei veröffentl­ichte Fahndungsf­otos.
F.: AFP / Pol. Konstanz / HO Die Polizei veröffentl­ichte Fahndungsf­otos.

Newspapers in German

Newspapers from Austria