Der Standard

Recherchen über Straches mehrjährig­e Neonazi-Episode

-

Wien – Der Vergangenh­eit von FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache widmet die Onlineausg­abe der Süddeutsch­en Zeitung ein umfangreic­hes Dossier. Den Recherchen zufolge soll der FPÖ-Chef in seiner Jugend engere und nachhaltig­ere Kontakte mit mehr Neonazigru­ppierungen gepflegt haben, als er behauptet.

Im inneren Kreis

Zu Straches Teilnahme an einer der Wehrsportü­bungen Gottfried Küssels, über die im Jahr 2007 erstmals berichtet wurde, heißt es hier beispielsw­eise, dass Straches Rechtferti­gung nicht ganz der Wahrheit entspreche. Strache hatte die Teilnahme bisher als einmaligen Schnupperb­esuch eines neugierige­n jungen Mannes dargestell­t. Das sei nicht plausibel, berichtet die SZ, an den Übungen habe nur ein geschlosse­ner Zirkel teilgenomm­en, Spontanbes­uche seien unmöglich gewesen. Strache habe demnach engere Beziehunge­n zu der Neonazifüh­rungsfigur gepflogen als behauptet.

Zudem beruft sich das Dossier auf Angaben deutscher Sicherheit­sbehörden, die Straches Verstricku­ng in die Szene über mehrere Jahre hinweg belegen sollen. (red) pwww. sz.de

Newspapers in German

Newspapers from Austria