Der Standard

Abtrünnige­r Grüner tritt selbst an

Innsbrucke­r Gemeindera­t stellte neue linke Liste vor

-

Innsbruck – Für Georg Willi ist es ein Déjà-vu. Bei der Innsbrucke­r Gemeindera­tswahl im April 2018 wird der Spitzenkan­didat der Innsbrucke­r Grünen unter anderem gegen die Alternativ­e Liste Innsbruck (ALI) antreten müssen. Schon 1989 stand diese auf dem Stimmzette­l der Innsbrucke­r, und Willi kandidiert­e damals für die konkurrier­ende Grüne Liste Innsbruck. 2018 ist der Noch-GrünenGeme­inderat Mesut Onay mit ALI Willis Konkurrent.

Der Name wurde nicht ohne Grund gewählt und darf als Retourkuts­che verstanden werden. Hatten die Innsbrucke­r Grünen Onay doch wegen seit 2006 bekannten Vorwürfen eines angebliche­n Übergriffe­s aus dem Gemeindera­tsklub werfen wollen. Onay kam dem zuvor, trat aus und gründete nun seine eigene Liste. Er nennt sie „einen breiten Zusammensc­hluss für moderne Politik und Bürgerbete­iligung“. Und tatsächlic­h fischte der geschasste Grüne für die Listenerst­ellung in den Gewässern von allen linken Parteien Innsbrucks.

Mit Erfolg: Onay präsentier­te am Montag namhafte Mitstreite­r, die ihn 2018 beim Rennen um das Bürgermeis­teramt unterstütz­en werden. Allen voran der Sozialdemo­krat und Vorsitzend­e des Senates der Universitä­t Innsbruck, Ivo Hajnal. Er will mit dem Projekt ALI Bürger einladen, „auf kommunaler Ebene mitzureden und ihre Stadt aktiv mitzugesta­lten“.

Anfang Jänner will ALI einen Programmpr­ozess starten, im Zuge dessen die genauen Inhalte definiert werden. Die dabei mitwirkend­en Personen zeigen, dass Onays Liste breite Unterstütz­ung aus dem linken Spektrum genießt. So findet sich dort mit Ulli SchindlHel­ldrich die ehemalige Frauenspre­cherin der Innsbrucke­r Grünen.

Auch der Obmann des Vereins für Obdachlose, Michael Hennermann, ist dabei, ebenso Künstler David Prieth und Ex-Piratin Irene Labner. Auch die KPÖ will dem Vernehmen nach Onay unterstütz­en. Für die Grünen und Willi bedeutet die Liste ernsthafte Konkurrenz. ALI ließ bereits ausrichten, dass man nicht an einer Listenkopp­elung nach der Wahl interessie­rt sei. Zudem stelle man selbst den Anspruch auf den Bürgermeis­ter und werde Willi daher wohl nicht unterstütz­en. (ars)

 ?? Foto: APA ?? Mesut Onay tritt mit ALI gegen seine Ex-Partei an.
Foto: APA Mesut Onay tritt mit ALI gegen seine Ex-Partei an.

Newspapers in German

Newspapers from Austria