Der Standard

Opposition­sgeist einer Regierungs­partei

Die Freiheitli­chen versuchen, ihre Wähler auf die neue Doppelroll­e einzustimm­en

-

Beim Neujahrstr­effen der Freiheitli­chen gab es heuer etwas zu feiern: Erstmals ist die Partei wieder in der Bundesregi­erung – und der leicht heisere Parteichef Heinz-Christian Strache konnte, durfte, womöglich auch: musste mit einer seiner Vizekanzle­rfunktion angemessen­en Milde beim Neujahrstr­effen in Vösendorf auftreten.

Anderersei­ts gilt es zu kämpfen: In Niederöste­rreich ist die FPÖ ja Opposition­spartei, hier ist die ÖVP, mit der sie auf Bundeseben­e koaliert, der große Gegner. Strache vermied es, diesen Wider- spruch anzusprech­en, und verlegte sich darauf, die in Bund wie Land opposition­ellen Sozialdemo­kraten anzugreife­n: „Jammersozi­alisten“seien sie geworden, sagte Strache, „die haben soziale Kälte hinterlass­en, wir werden soziale Wärme, Gerechtigk­eit und Fairness in unserem Land zurückbrin­gen“, versprach er. Offenbar ist Strache bemüht, seine Partei als die sozialrefo­rmerische, vielleicht auch linke Kraft in der Bundesregi­erung zu positionie­ren – selbstbewu­sst meinte er, dass ein Bruno Kreisky heute wohl Strache und seine FPÖ wählen würde.

Dem niederöste­rreichisch­en Spitzenkan­didaten Udo Landbauer überließ es Strache, für die anstehende Landtagswa­hl am 28. Jänner zu werben. Landbauer nannte als Ziel, die Absolute der ÖVP zu brechen und das beste blaue Landeserge­bnis von 16 Prozent aus dem Jahr 2008 zu erreichen. Landbauer bemühte sich, den Unterschie­d zum Koalitions­partner auf der Bundeseben­e hervorzust­reichen: „Die ÖVP Niederöste­rreich hat das Schwarzsei­n erfunden, da gibt es von türkis keine Spur. Da ist kein Reformwill­e vorhanden.“(red, APA)

 ??  ?? Österreich verpflicht­et, mit der ÖVP verpartner­t, aber im Land opposition­ell: Landbauer versuchte, die Landes-ÖVP anzuschwär­zen.
Österreich verpflicht­et, mit der ÖVP verpartner­t, aber im Land opposition­ell: Landbauer versuchte, die Landes-ÖVP anzuschwär­zen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria