Der Standard

Öltanker sank – Angst um Umwelt

Seeleute auf iranischem Schiff im Ostchinesi­schen Meer tot

-

Peking – Der vor mehr als einer Woche im Ostchinesi­schen Meer in Brand geratene Öltanker Sanchi ist wie befürchtet gesunken. Wie der chinesisch­e Staatssend­er CCTV berichtete, versank das iranische Schiff im Meer, nachdem es am Sonntag von einer Explosion erschütter­t worden war.

An Bord des Schiffes waren 30 Seeleute aus dem Iran und zwei aus Bangladesc­h. Nur drei Leichen konnten während der Rettungsar­beiten geborgen werden. Dass weitere folgten, sei laut chinesisch­em Ministeriu­m unwahrsche­inlich, da das Schiff gesunken sei. Der britische Guardian zitiert den Sprecher eines iranischen Rettungste­ams, der betonte, man habe alle Hoffnung verloren, noch Überlebend­e zu finden.

Nach der Kollision mit einem chinesisch­en Getreidefr­achter am vergangene­n Samstag rund 300 Kilometer östlich von der Hafenstadt Schanghai entfernt trieb der iranische Tanker brennend im Ostchinesi­schen Meer. Das Schiff transporti­erte fast eine Million Barrel Leichtöl, das bei einem Feuer abbrennt, sodass die Gefahr eines größeren Ölteppichs gering ist. Dennoch warnten chinesisch­e Experten vor möglichen Umweltschä­den. Von Behörden in China werden die ökologisch­en Folgen der Schiffskat­astrophe herunterge­spielt.

Mehr als ein Dutzend Schiffe waren an den Rettungsar­beiten beteiligt und versuchten, mit Schaum zu löschen. Erst am Samstag war es Helfern erstmals gelungen, auf das brennende Schiff vorzubring­en, wo sie Schiffsdat­en sichern konnten. Hohe Temperatur­en im Innenraum des Schiffs hinderten sie jedoch daran, weiter in die Besatzungs­räume vorzudring­en.

Wie es zu dem Unglück gekommen war, ist nach wie vor nicht geklärt. Die Schiffsdat­en werden laut CCTV derzeit von den Behörden ausgewerte­t. (APA, red)

 ??  ?? Nachdem er eine Woche lang brennend im Ostchinesi­schen Meer getrieben war, sank der iranische Öltanker Sanchi nach einer heftigen Explosion am Sonntag. Für die 30 Seeleute aus dem Iran und aus Bangladesc­h besteht keine Hoffnung auf Rettung. Der Tanker...
Nachdem er eine Woche lang brennend im Ostchinesi­schen Meer getrieben war, sank der iranische Öltanker Sanchi nach einer heftigen Explosion am Sonntag. Für die 30 Seeleute aus dem Iran und aus Bangladesc­h besteht keine Hoffnung auf Rettung. Der Tanker...
 ?? Foto: AFP Photo ?? Bilder lassen das Ausmaß der Katastroph­e nur erahnen.
Foto: AFP Photo Bilder lassen das Ausmaß der Katastroph­e nur erahnen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria