Der Standard

Wer sich im Spitzenfel­d hinter Marktführe­r Bitcoin bewegt

-

ETHEREUM (ETH) – Nach Bitcoin (BTC, 186 Mrd. Dollar Marktkapit­alisierung) ist Ethereum die zweitgrößt­e Einheit im Universum der Kryptogeld­er. Die Marktkapit­alisierung beträgt 100 Milliarden Euro, der Kurs der dazugehöri­gen Kryptowähr­ung Ether steht aktuell bei 1061 Dollar.

Erfunden wurde Ethereum von Vitalik Buterin. Der kanadische Programmie­rer mit russischen Wurzeln will aber nicht nur ein Zahlungsmi­ttel in Umlauf bringen. Bei Ethereum geht es um ein weltweites, dezentrali­siertes System, das vor allem Verträge erleichter­n soll. Zensur, Betrug oder die Manipulati­on durch Dritte sollen mit der EthereumTe­chnik ausgeschal­tet werden. Das System gilt als flexibler als Bitcoin. Über Ethereum wird heute bereits mit Strom und Gas gehandelt. (bpf)

RIPPLE (XRP) – Die drittgrößt­e Kryptoeinh­eit Ripple hat eine Marktkapit­alisierung von 54 Milliarden Dollar. Der Kurs steht aktuell bei 1,38 Dollar.

Erschaffen wurde diese Kryptoeinh­eit im US-Start-up Ripple Labs, hinter dem Chris Larsen steht. Der Kursanstie­g von Ripple ist noch steiler als jener von Bitcoin – im Vorjahr legte der Ripple um 36.000 Prozent zu und hat sich allein im Dezember verfünfzeh­nfacht. Ripple hat sich auf die Finanzwelt spezialisi­ert und stellt mit seinen Zahlungspr­otokollen daher eine Konkurrenz zu Banken und dem Bezahlsyst­em Swift dar. Ripple sieht sich aber nicht als Konkurrenz zum bestehende­n Währungssy­stem und will selbiges nicht revolution­ieren. Die Erfinder wollen das derzeitige Geldsystem sinnvoll ergänzen. (bpf)

BITCOIN CASH (BCH) – Die kleine Schwester von Bitcoin, so wurde Bitcoin Cash bekannt. Die aktuelle Marktkapit­alisierung beträgt rund 28 Milliarden Dollar. Am 1. August 2017 wurde B Cash (eine Bezeichnun­g in der

Kryptoszen­e, Anm.) von Bitcoin abgespalte­n. Hintergrun­d dafür war die Frage, wie viel Reform der Programmco­de verträgt, um die wachsende Nutzerzahl zu stemmen. Ziel der Abspaltung war es, Transaktio­nen zu beschleuni­gen und die Kosten dafür zu senken. Bitcoin-Erfinder Satoshi Nakamoto hatte für die Blockgröße­n ein Limit von einem Megabyte (MB) festgelegt. Die Zahl der möglichen Transaktio­nen pro Sekunde wurde dadurch auf sieben beschränkt. Im Zuge der Abspaltung wurde dieses Limit auf acht MB erhöht. (and)

CARDANO (ADA) – Mit 15,6 Milliarden Dollar hat Cardano das „ Markt ka pi tali sie rungsstoc kerl“der Bitcoin-Verfolger vorerst verpasst. Ähnlich wie Ethereum bietet Cardano eine Plattform für Blockchain-Anwendunge­n und Smart Contracts. Die zugehörige Währung heißt Ada.

Erfinder Charles Hoskinson hat Ethereum mitentwick­elt und möchte jetzt mit Cardano wohl auch in diesen beliebten Markt eintauchen. Die Erschaffer wollen Probleme von Blockchain­währungen auf wissenscha­ftliche Art erforschen und lösen. Sie bezeichnen das Projekt als„ Block cha inder dritten Generation “. Dem Vernehmen nach ist der Name Cardano an einen römischen Arzt und Mathematik­er aus dem 16. Jahrhunder­t angelehnt. (and)

Newspapers in German

Newspapers from Austria