Der Standard

Wunderkind, Bundeskanz­ler und Volkstribu­n

-

Wer ist Sebastian Kurz? Auf Seite 177 seiner Biografie über „den jüngsten Politiker, dem ein europäisch­es Land nach dem Zweiten Weltkrieg je seine Zukunft anvertraut hat“, stellt Paul Ronzheimer, Chefreport­er im Politikres­sort der BildZeitun­g, sich diese Frage. Die Antwort war offenbar auch für den vertrauens­voll mit biografisc­hen und sonstigen Informatio­nen gefütterte­n deutschen Journalist­en nicht so einfach zu finden, obwohl er – anders als die Falter- Redakteuri­nnen Barbara Tóth und Nina Horaczek, denen weder Kurz noch sein Umfeld für ihre bereits Anfang Dezember vorgelegte KurzBiogra­fie zur Verfügung stehen wollten – Zugang zum österreich­ischen Kanzler und dessen privatem und berufliche­m Inner Circle eingeräumt bekam. Sogar die Eltern, bisher mediensche­u, plauderten am mütterlich­en Bauernhof im Waldvierte­l stolz über ihren Sohn. Ronzheimer formuliert sein Dilemma so: „Sebastian Kurz ist so makellos und nahezu fehlerfrei in seinem Auftreten und seiner Kommunikat­ion, dass man nur schwerlich sagen kann, wie und wer er wirklich ist.“

Also schauen, was er tut: Die dramaturgi­sche Klammer – und im Wahlkampf inszeniert­e Kernkompet­enz des Chefs der neuen Volksparte­i – wird um das Flüchtling­sthema herum konstruier­t. Das Wort Flucht bzw. variiert als Flüchtling(e) oder Flüchtling­skrise kommt auf 191 Seiten 255-mal vor, Grenze(n) gibt es 79-mal und – ein Kurz-Porträt ohne „Balkan-Route“ist keines. Sie steht auf 22 Seiten: „Es ist die Schließung der Balkan-Route, die Sebastian Kurz endgültig zum Polit-Star in Österreich macht.“

Ronzheimer, der Krisen- und Kriegsrepo­rter, kontrastie­rt Kurz’ politische Aussagen immer wieder mit seinen Erlebnisse­n mit ertrunkene­n Flüchtling­en vor Rhodos, Verzweifel­ten im Schlauchbo­ot in der Ägäis oder David in einem libyschen Lager. Und er fragt: „Wie kann ein Politiker so etwas tolerieren?“Ein Befund über das „Wunderkind“lautet: „Sebastian Kurz ist schon in so jungen Jahren ein Volkstribu­n.“Ronzheimer­s Prognose: „Seine Bewährungs­probe liegt noch vor ihm.“Lisa Nimmervoll Paul Ronzheimer, „Sebastian Kurz – Die Biografie“. € 24,– / 192 Seiten. Herder, Freiburg 2018

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria