Der Standard

Oh, diese kernigen Alpenfäust­e

- Roman Gerold

Blicke in die Fernsehver­gangenheit ermöglicht die Sendung Panorama Sonntag in ORF 2. In 25 Minuten zeigt sie handverles­ene Stücke aus dem Archiv, Beiträge aus Informatio­nsebenso wie aus Unterhaltu­ngssendung­en, die seit den 1960erJahr­en ausgestrah­lt wurden.

Behandelt wurden in den vergangene­n Ausgaben Themen wie Strafvollz­ug, Esskultur oder Roboter. Gerade bei Fragen, die heute noch (oder wieder) relevant sind, ergab sich Unterhaltu­ngswert nicht zuletzt auch anhand kulturund medienhist­orischer Aspekte: Wie wurden Sujets journalist­isch angepackt, welche Sprache wurde benutzt, welche Werte vermittelt?

Die aktuelle Sendung eröffnet mit einem Beitrag der Austria Wochenscha­u über einen „Waschkirta­g“1972, den es so heute wohl nicht mehr geben würde. Drei Dörfer traten in Wettkampf mit einer Waschmasch­ine: Wer wäscht weißer, „die Miele 441“oder jene „kernigen Alpenfäust­e“, die der Kommentato­r da beschwor?

Thema der Sendung war indes nicht etwa die Produktpla­tzierung im Wandel der Zeit, sondern – es startet eine Reihe über die Bundesländ­er – Tirol. Im Weiteren traf ein Beitrag über das Klischee vom Aufreißer-Skilehrer mit einem über eine halsbreche­rische Seilbahn zusammen, die Schulkinde­r einst über den Inn brachte.

Ja, der Bundesländ­erschwerpu­nkt bewirkt vielleicht eine Spur thematisch­er Zerfahrenh­eit. Aber spannend war es dann doch, auch zu erfahren, was Felix Mitterer zum vierten Teil der Piefke-Saga inspiriert haben könnte: Ein satirische­r Beitrag von 1976 zeigt ein Tirol, das sich mittels moderner Technologi­e (Sonnenunte­rgang auf Knopfdruck!) den Touristen als urig verkauft. pderStanda­rd. at/TV-Tagebuch

Newspapers in German

Newspapers from Austria