Der Standard

Berittene Helden

-

„Wir müssen nur clever sein.“Hal Spencer (Michael Shannon) spricht große Worte gelassen aus, aber was bleibt einem Chief Warrant Officer in Afghanista­n auch anderes übrig. Gemeinsam mit seinem Captain (Chris Hemsworth) und zehn Elitesolda­ten zieht Spencer in Operation: 12 Strong wenige Wochen nach 9/11 in den Krieg gegen die Taliban. Zu Pferde.

Ihr Auftrag: Mit dem Warlord Dostum ( Homeland- Mitspieler Navid Negahban) die Nordallian­z zu unterstütz­en und ein Stück geschmolze­nes Metall in afghanisch­er Erde zu vergraben. Immerhin lässt sich die Sondereinh­eit, eine Art dreckiges Dutzend mit Hightech-Ausstattun­g, bis zur ersten Feindberüh­rung, die dann dafür umso intensiver ausfällt, noch ausgiebig Zeit.

Blockbuste­r- und Kriegsfilm­produzent Jerry Bruckheime­r hat mit Nicolai Fuglsig einen Newcomer inszeniere­n lassen, der wenig überrasche­nd seinem Stoßtrupp den nötigen individuel­len Heldenmut, strategisc­hes Know-how und ausreichen­d diplomatis­ches Geschick mit auf den Weg zum Erfolg gibt – das, was die moderne Kriegsführ­ung im Kino ihren Soldaten eben abverlangt.

Dass Operation: 12 Strong lose auf Tatsachen basiert, zeigt das Denkmal des berittenen Soldaten am Ground Zero: Wenn die „Horse Soldiers“schießend auf die Taliban losgaloppi­eren, hat sich ein US-Mythos aufs Neue in die Gegenwart gerettet. (pek)

 ??  ?? Spätestens beim ersten Feindkonta­kt fliegen einem die Bomben um die Ohren: „Operation: 12 Strong“.
Spätestens beim ersten Feindkonta­kt fliegen einem die Bomben um die Ohren: „Operation: 12 Strong“.

Newspapers in German

Newspapers from Austria