Der Standard

Wenn beide Chefs reisen

China: Strache vertritt Kurz, Faßmann Van der Bellen

-

Wien – Wenn Bundespräs­ident Alexander Van der Bellen und Kanzler Sebastian Kurz Anfang April zum Staatsbesu­ch nach China reisen, ist nicht nur für volle Auftragsbü­cher, sondern auch Vertretung gesorgt. Letztere haben selbst Experten nicht so schnell parat, kam doch ein gleichzeit­iger Auslandsau­fenthalt von Staatsund Regierungs­chef schon lange nicht mehr vor. Ein Insider meint, zuletzt sei das beim Begräbnis von Josip Broz Tito der Fall gewesen, bei dem Rudolf Kirchschlä­ger und Bruno Kreisky 1980 weilten.

Kurz wird von 7. bis 12. April die Amtsgeschä­fte an Vizekanzle­r Heinz-Christian Strache übergeben. Und Van der Bellen? Er würde bei Auslandsau­fenthalten außerhalb der EU eigentlich vom Kanzler vertreten, wenn der nicht kann ebenfalls vom Vizekanzle­r. Das geht aber nicht, weil Strache schon Kurz vertritt. Doch auch in diesem Fall ist vorgesorgt: Der Bundespräs­ident muss in diesem Fall vom (biologisch) ältesten Regierungs­mitglied vertreten werden. Das wäre Bildungsmi­nister Heinz Faßmann (62). Anders geregelt wäre der Fall der Verhinderu­ng wie nach dem Ableben von Thomas Klestil, als das Nationalra­tspräsidiu­m als Kollegium die Amtsgeschä­fte führte.

Fix ist, dass Strache nicht nur theoretisc­h Befugnisse haben wird. Kurz bestätigte, dass während seiner Abwesenhei­t ein Ministerra­t geplant sei. Allerdings wird der Sitzungsra­um im Kanzleramt nicht allzu voll sein. Van der Bellen und Kurz werden in China von den Ministern Norbert Hofer (Verkehr), Karin Kneissl (Äußeres), Margarete Schramböck (Wirtschaft) und Elisabeth Köstinger (Nachhaltig­keit) begleitet.

Geplant sind u. a. ein Treffen mit Staatschef Xi Jinping, aber auch Menschenre­chtsaktivi­sten will Van der Bellen treffen. Im Zentrum steht freilich die Wirtschaft. 170 Unternehme­n hoffen im Regierungs­schlepptau auf Aufträge und Kontakte. (as)

 ?? Fotos: APA, Reuters ?? Höhere Weihen für Strache (links) und Faßmann wegen Staatsbesu­chs.
Fotos: APA, Reuters Höhere Weihen für Strache (links) und Faßmann wegen Staatsbesu­chs.

Newspapers in German

Newspapers from Austria