Der Standard

Kleines Helferlein für den trockenen Hosenboden

Ein Salzburger Start-up-Unternehme­n entwickelt­e ein einfaches Accessoire gegen Verkühlung­en nach starkem Schwitzen

- Thomas Neuhold

Salzburg – Es gibt Produkte, die kommen so selbstvers­tändlich daher, als wären sie seit Jahrzehnte­n auf dem Markt. Dabei sind sie brandneu. Das „Fetzerl“des Pinzgauer Elektrotec­hnikers Andreas Winkler ist so ein Ding.

Der 46-Jährige ist Bergwander­er, Skitoureng­eher, Biker und Langläufer. Als solcher hat er das Stoffteil aus eigenem Bedürfnis entwickelt: „Ich schwitze leicht“, erzählt Winkler. Das Leiberl war zwar rasch gewechselt, aber der Hosenboden sei vom Schweiß, der unter dem Rucksack vom Rücken runtergero­nnen ist, „patschnass“gewesen. Verkühlung­sgefahr.

Schließlic­h hat „der Tüftler“(Winkler über Winkler) nach Ab- hilfe gesucht. Nachdem nichts am Markt war, habe er mit seiner Lebensgefä­hrtin die ersten Prototypen eines schweißsau­genden Tuches selbst entwickelt.

Das Prinzip ist simpel: Ein trapezförm­ig zugeschnit­tener Stoff von 25 mal 30 Zentimeter wird zwischen Unterhose und Haut geschoben und ein schmaler Abschnitt zur Fixierung über den Hosenbund nach außen gezogen. Ist die schweißtre­ibende Phase des Sportes vorbei, wird das „Fetzerl“herausgezo­gen und verstaut, der Hosenboden bleibt trocken.

Das alles ist drei Jahre her. Inzwischen hat sich Winkler selbststän­dig gemacht und sein „Fetzerl“technologi­sch optimiert. Er hat ein Mehrschich­tsystem aus Baumwolle und Funktionsm­ate- rialien entwickelt. Die Funktionst­extilien bezieht Winkler vom Schweizer Hersteller Schoeller, genäht wird sein Produkt von Heimarbeit­erinnen. „Frauen, die meistens in der Trachtenpr­oduktion sind“, sagt Winkler.

Auch die Vertriebsw­ege haben sich nach dem ersten Online-Gehversuch Anfang 2016 verbessert: Alpenverei­n, Naturfreun­de, aber auch profession­elle Shops wie beispielsw­eise der Salzburger „bergspezl“haben das „Fetzerl“um 34,90 Euro im Sortiment. Da der schmale, nach außen gebogene Teil bedruckt werden kann, eigne sich das Accessoire besonders zur Individual­isierung. Gegen geringen Aufpreis können Logos oder auch Namen aufgedruck­t werden. pwww. fetzerl.at

 ??  ?? Wer beim Bergaufgeh­en schwitzt, kommt mit nassem Rücken und nasser Hose an. Ein kleines Utensil, das „Fetzerl“, verspricht Abhilfe.
Wer beim Bergaufgeh­en schwitzt, kommt mit nassem Rücken und nasser Hose an. Ein kleines Utensil, das „Fetzerl“, verspricht Abhilfe.

Newspapers in German

Newspapers from Austria