Der Standard

Hamilton hat immer noch Hunger

Formel-1-Weltmeiste­r nach einem Winter der Freuden motiviert wie eh und je

-

– Relaxen in Los Angeles und Colorado. Snowboarde­n in Japan. Surfen auf Hawaii. Und am Sonntag übergab Lewis Hamilton in Dubai im Beisein des Emirs und seiner Premiermin­isterin Theresa May noch den Global Teacher Prize an die Londoner Lehrerin Andria Zafirakou.

Ab heute hat der 33-jährige Brite für Entspannun­g und glamouröse Auftritte aber kaum noch Zeit. Mit der Ankunft in Melbourne, wo am Sonntag zum Saisonauft­akt der Grand Prix von Australien (7.10/MESZ, ORF 1) steigt, ist der Weltmeiste­r auf den Gewinn seines fünften Titels in der Formel 1 fokussiert. „Ich gehe mit einem Hunger in die neue Saison, als hätte ich noch keinen einzigen Grand Prix gewonnen. Ich spüre in mir das gleiche Feuer wie vor mehr als zehn Jahren“, sagt der Mercedes-Star vor dem ersten großen Schlagabta­usch mit der Konkurrenz, vornehmlic­h von Ferrari und Red Bull. Nachlassen ist für ihn keine Option: „Ich werde in dieser Saison mein Bestes geben, um Titel Nummer fünf zu holen. Das ist mein Ziel. Los geht’s.“

Auf höchstem Niveau

Wohl nie zuvor fuhr Hamilton auf einem höheren Niveau als 2017. Nur Rekordwelt­meister Michael Schumacher (7) und Juan Manuel Fangio (5) haben noch mehr Titel auf dem Konto als er. An der Titelzähle­rei ist er offiziell nicht so interessie­rt. „Ich habe die Jahre, in denen ich alles geben musste, immer mehr genossen als die Jahre, in denen alles glatt lief und wir dominierte­n.“

So gesehen könnte es ein eher unbefriedi­gendes Jahr werden. Die Testfahrte­n zuletzt in Barcelona deuteten genau daraufhin – dass Mercedes wieder dominieren könnte. Besonders in den Rennsimula­tionen machten die Silberpfei­le einen starken Eindruck. „Jeder hat fantastisc­he Arbeit abgeliefer­t“, sagt Hamilton. Der Antrieb seines Boliden soll sogar die Schallmaue­r von 1000 PS durchbrech­en können.

Kein Wunder, dass der Superstar der Szene seine Karriere wohl bei Mercedes beenden wird. Die Verlängeru­ng seines auslaufend­en Vertrages ist so gut wie fix. Es gehe nur noch um „Details“, sagt Hamilton, der mit geschätzt 35 Millionen Euro Jahresgeha­lt schon jetzt zu den Topverdien­ern der Königsklas­se zählt. (sid, red)

 ?? Foto: APA / AFP / Lluis Gene ?? Lewis Hamilton wird es auch in dieser Saison stets eilig haben. Melbourne
Foto: APA / AFP / Lluis Gene Lewis Hamilton wird es auch in dieser Saison stets eilig haben. Melbourne

Newspapers in German

Newspapers from Austria