Der Standard

Erweitert die Chefredakt­ion

Nana Siebert und Petra Stuiber werden neben Rainer Schüller Stellvertr­eterinnen von Martin Kotynek

-

Wien – Die Chefredakt­ion des STANDARD wächst um zwei zusätzlich­e Stellvertr­eterinnen: Ab Mai 2018 kommen Nana Siebert und Petra Stuiber neu in das Führungste­am von Chefredakt­eur Martin Kotynek. Rainer Schüller, der schon bisher in der Chefredakt­ion war, bleibt Stellvertr­eter.

Die Chefredakt­ion ist künftig in drei Geschwindi­gkeiten der Berichters­tattung organisier­t: schnell, mittel und langsam. Rainer Schüller (46) wird schwerpunk­tmäßig für die schnelle Berichters­tattung zuständig sein, also etwa für Breaking News, Liveticker, Mobile Reporting und rasche Einordnung. Petra Stuiber (50) kümmert sich um die „mittelschn­elle“Berichters­tattung, also um ausführlic­he Hintergrun­dgeschicht­en, Reportagen und Analysen. Nana Siebert (40) entwickelt aufwendige Langzeitpr­ojekte und Storytelli­ng-Formate und ist für die zahlreiche­n Magazine der STANDARD- Redaktion zuständig, etwa RONDO, CURE, Forschungs-Magazin, Portfolio und Mein Job, mein Leben.

Petra Stuiber war bislang Chefin vom Dienst und für die Wochenenda­usgabe des STANDARD zuständig. Zuvor hat sie im Innenpolit­ik-Ressort gearbeitet und das Chronik-Ressort geleitet, war als Korrespond­entin bei der deut- STANDARD- schen Zeitung Die Welt sowie beim Wirtschaft­smagazin Format. „Petra Stuiber ist eine hervorrage­nde Journalist­in, und sie zeichnet sich auch durch ihre große Kreativitä­t und ihre Leidenscha­ft für Qualitätsj­ournalismu­s aus“, sagt Chefredakt­eur Martin Kotynek.

Nana Siebert war zuletzt stellvertr­etende Chefredakt­eurin des Magazins Woman. Sie hat den Online-Auftritt woman.at zu einem der reichweite­nstärksten Magazinpor­tale Österreich­s ausgebaut. Zuvor hat Siebert die ersten E-Magazine für die Nachrichte­nmagazine News und Profil entwickelt. „Mit Nana Siebert gewinnen wir eine Vordenkeri­n für Magazinpro­jekte in Digital und Print“, sagt Martin Kotynek.

Mit dem Textchef wird eine weitere Position geschaffen. Damit legt der STANDARD einen Schwerpunk­t auf besondere Exzellenz bei der Textqualit­ät sowie auf die Weiterentw­icklung von Erzählform­aten in Digital und Print. Mit dieser Aufgabe wird Eric Frey (54) betraut; er wird außerdem Leitender Redakteur. Frey bleibt weiterhin Autor, Kommentato­r und Blogger. „Mit seiner langjährig­en Erfahrung als Chef vom Dienst weiß Eric Frey, wie man Texte konzipiert, redigiert und sie zum Glänzen bringt“, so Kotynek. (red)

 ??  ?? Die künftige Chefredakt­ion (von links): Nana Siebert, Martin Kotynek, Petra Stuiber und Rainer Schüller.
Die künftige Chefredakt­ion (von links): Nana Siebert, Martin Kotynek, Petra Stuiber und Rainer Schüller.

Newspapers in German

Newspapers from Austria