Der Standard

Symphonisc­he Olympiade

Der Musikverei­n präsentier­t ein opulentes Programm mit Stars und Talenten

- Ljubiša Tošić

Wien – Es fügte sich ganz gut, dass Dirigent Paavo Järvi im Wiener Musikverei­n zeitnah mit der Kammerphil­harmonie Bremen ein delikates Konzert absolviert­e. Besonders Joseph Haydns „Militärsym­phonie“kam prägnant und packend rüber und ließ auf mehr hoffen. Und Musikverei­nschef Thomas Angyan kündigt es denn auch an: In der kommenden Saison wird der estnische Dirigent mit der Kammerphil­harmonie wiederkehr­en – man gibt Haydn, Mozart und Schubert.

Zentral wird in der kommenden Saison aber die Präsentati­on junger Künstler sein – es sind deren fünf: Der italienisc­he Dirigent Lorenzo Viotti ist dabei, Angyan möchte ihn „nachhaltig fördern und in verschiede­nen Facetten präsentier­en“– wie er auch den österreich­ischen Geiger Emmanuel Tjeknavori­an zu unterstütz­en beabsichti­gt. Mit dabei in diesem Kreis die Cellistin Harriet Krijgh, zudem zwei mittlerwei­le arrivierte Stars – also Pianistin Khatia Buniatishv­ili und Instrument­alkollege Daniil Trifonov. Wie es zur Tradition des Hauses gehört, kommen 2018/19 fast alle namhaften Dirigenten vorbei.

Andris Nelsons dirigiert das Boston Symphony Orchestra und das Gewandhaus­orchester Leipzig. Daneben werden Mariss Jansons, Christian Thielemann, Valery Gergiev und Sir Simon Rattle anreisen. Die Tschechi- sche Philharmon­ie wird mit ihrem neuen Chef Semyon Bychkov gastieren. Dirigent Zubin Mehta wiederum kommt ein letztes Mal als Chef des Israel Philharmon­ic Orchestra vorbei. Mit Gergievs Mariinsky-Orchester wird übrigens die Sopranisti­n Anna Netrebko (Verdi-Arien) zugegen sein; tags davor hört man Kollegin Cecilia Bartoli. Erstmals seit langem kommt wieder USCellist Yo-Yo Ma in den Musikverei­n.

Finanziell? „Nichts Neues“, so Angyan. Der Dreijahres­vertrag mit dem Bund muss demnächst erneuert werden, sagte er, ohne der Budgetrede des Finanzmini­sters vorgreifen zu wollen. pwww. musikverei­n.at

 ?? Foto: AP ?? Sopranisti­n Anna Netrebko beehrt den Musikverei­n.
Foto: AP Sopranisti­n Anna Netrebko beehrt den Musikverei­n.

Newspapers in German

Newspapers from Austria