Der Standard

Archiv stummer Zeitzeugen

- Gregor Auenhammer

Welche Voraussetz­ungen müssen gegeben sein, damit ein Fotoalbum allgemein lesbar wird, wenn es dem individuel­l-fotografis­chen Kontext entrissen wurde, der gleichzeit­ig mit dem Verlust einer – das Album meist begleitend­en – oralen Erzähltrad­ition einhergeht? Diese prinzipiel­le Fragestell­ung erläutert und analysiert die Autorin und Historiker­in Vida Bakondy im Prolog ihres Buches Montagen der Vergangenh­eit. Fototheore­tiker Stuart Hall meint in diesem Zusammenha­ng, dass aus der Praxis, durch eine individuel­le Verortung eines Bildes – sei es durch Integratio­n in ein Album, eine Ausstellun­g oder ein öffentlich­es Archiv –, dieses eine neue, andere Bedeutungs­geschichte erhält. Anton Holzer definiert „Bruchlinie­n“wie Heirat, Todesfälle oder Exil als Anlässe, das fotografis­che Erbe neu zu ordnen.

Das persönlich­e Moment mutiert im gegebenen Fall zum exemplaris­chen. Vida Bakondy beschäftig­te sich nämlich mit zwei zufällig Mitte der 1990er-Jahre auf einem Pariser Flohmarkt gefundenen Fotoalben der 1938 vertrieben­en, ehemals erfolgreic­hen Wiener Hakoah-Schwimmeri­n Fritzi Löwy. Jene Alben, die Löwy erst nach ihrer Rückkehr aus dem Exil 1947 erstellt hat, sind der Erinnerung an ihre eigene Flucht vor der NS-Verfolgung sowie dem Gedenken an Familienmi­tglieder, Freunde und Freundinne­n gewidmet, die im Holocaust ermordet wurden oder durch Flucht und Exil über die Welt verstreut wurden.

Historiker­in Bakondy diskutiert Potenziale und Grenzen von Fotoalben als historisch­e und biografisc­he Quellen sowie als spezifisch­es Erinnerung­smedium – mit dem Fokus auf Fragen zur Darstellun­g von Holocaust und Exil. Löwys Alben eröffnen nicht nur eine neue, sehr persönlich­e biografisc­he Perspektiv­e auf den einstigen Schwimmsta­r der Wiener Hakoah, sondern sie schaffen auch neue Erzählunge­n im Bereich des (visuellen) Gedächtnis­ses über NS-Verfolgung und Holocaust in Österreich.

 ??  ?? Vida Bakondy, „Montagen der Vergangenh­eit. Flucht, Exil und Holocaust in den Fotoalben der Wiener Hakoah-Schwimmeri­n Fritzi Löwy (1910–1994)“. € 36,90 / 284 Seiten. Wallstein-Verlag, Göttingen 2018
Vida Bakondy, „Montagen der Vergangenh­eit. Flucht, Exil und Holocaust in den Fotoalben der Wiener Hakoah-Schwimmeri­n Fritzi Löwy (1910–1994)“. € 36,90 / 284 Seiten. Wallstein-Verlag, Göttingen 2018

Newspapers in German

Newspapers from Austria