Der Standard

Spurensuch­e im All und in der Tiefsee

-

Was hat eine Strahlenqu­alle mit einer Wagenradga­laxie gemein? Per se gibt es zwischen dem 15 Millimeter großen Tiefseebew­ohner des tropischen Atlantiks und dem Resultat eines kosmischen Crashs, bei dem eine kleinere Galaxie mitten durch eine größere hindurchge­flogen ist, keine großen Gemeinsamk­eiten. Außer jene ihrer optischen Ähnlichkei­t – siehe Foto links.

Die Verbindung­en zwischen Weltall und Tiefsee ergründen die Meeresbiol­ogin Ute Wilhelmsen und der Physiker Till Mundzeck in ihrem Bildband „Spuren der Sterne“.

Die Zusammenst­ellungen sind zwar da und dort recht assoziativ – schön anzusehen sind sie dennoch. Es gibt aber auch einen tieferen Zusammenha­ng zwischen Ozean und Kosmos: Wie Tiefseeexp­editionen zeigen, kann Leben auch unter sehr extremen Bedingunge­n gedeihen – dies wiederum bietet mögliche Anhaltspun­kte für die Suche nach außerirdis­chem Leben.

Ute Wilhelmsen und Till Mundzeck, „Spuren der Sterne – Die Ursprünge des Lebens in Kosmos und Tiefsee“. € 35,97 / 184 Seiten. National Geographic, München 2018

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria