Der Standard

Vibe-Tanzgala: 500 Teilnehmer tanzen mit der Welt

-

Tanz für Talente mit und ohne Behinderun­g steht dieses Jahr wieder im Mittelpunk­t der Vibe-Gala im Theater Akzent. Unter dem Motto „Dancing with the World“bildet der Abend am Donnerstag den Abschluss des diesjährig­en Internatio­nal-Ballet-Experience-Wettbewerb­s in Wien, bevor Vibe im Mai auch in Seoul stattfinde­t.

Geleitet wird die Challenge zum dritten Mal von Ex-Staatsoper­ntänzer Gregor Hatala. In der Jury sitzen sechs Herren, darunter János Kiss, Leiter des Balletts Györ, Tamás Solymosi, Direktor des Ungarische­n Nationalba­lletts, und Kim Yong Woo, Vorsitzend­er der Korea Associatio­n of Disability Artists.

„Auch heuer nehmen wieder Asylsuchen­de die Möglichkei­t der kostenlose­n Teilnahme an Wettbewerb und Workshops in Anspruch“, sagt Hatala. „Und beim Galaabend wird erstmals eine gemeinsame Choreograf­ie gezeigt.“

Bei dem von Reinhold Moritz moderierte­n Galaabend werden Preisträge­r und Finalisten aus mehr als 500 Wettbewerb­steilnehme­rn mit Solisten des Wiener Staatsball­etts auftreten: Ballett, Para-Dance und Volkstanz. (ploe) 29. 3., Wien, Akzent, 19.30 pvibe. internatio­nal.com

Newspapers in German

Newspapers from Austria