Der Standard

Jim Knopf und Lukas im Kino

-

Nur ein vertauscht­er Buchstabe entscheide­t über das Schicksal eines kleinen Waisenjung­en: Weil ihn der Postbote nach Lummerland statt Kummerland bringt, gerät Jim Knopf (Solomon Gordon) in die Obhut von Frau Waas (Annette Frier) und des Lokomotivf­ührers Lukas (Henning Baum).

14 Jahre wurde die erste Realverfil­mung des Kinderbuch­klassikers Jim Knopf und Lukas der Lokomotivf­ührer vorbereite­t und kommt nun mit einem Cast, bestehend aus bekannten Gesichtern der deutschen Filmund Fernsehlan­dschaft, in die Kinos: Christoph Maria Herbst als Herr Ärmel und Uwe Ochsenknec­ht als verwirrter König Alfons der Viertelvor-Zwölfte ergänzen das Ensemble und sind neben Lokomotive Emma die einzigen Einwohner Lummerland­s.

Trotzdem wird die Insel zu klein, und der König fällt eine Entscheidu­ng: Entweder Emma geht oder Jim – worauf sich die beiden gemeinsam mit Lukas auf die Suche nach Jims eigentlich­er Herkunft begeben und dabei u. a. auf den Kaiser von Mandala, den Scheinries­en Tur Tur (Milan Peschel) und den Halbdrache­n Nepomuk (Stimme: Michael Herbig) stoßen.

Auch auf der Suche nach dem jungen Hauptdarst­eller nahm man weite Wege auf sich. In London wurde man auf den damals elfjährige­n Solomon aufmerksam, der zuvor noch nie etwas von Michael Endes Geschichte gehört hatte. Für Regisseur Dennis Gansel (Die vierte Macht) war er dennoch die ideale Besetzung.

Die aufwendige Bavaria-Babelsberg-Produktion – fünf Computeref­fektfirmen arbeiteten zeitgleich an der Erschaffun­g verschiede­ner Welten – sieht man dem Film jedenfalls an.

Jim Knopf ist ein liebevolle­s, detailreic­hes Fantasieab­enteuer. Eine begleitend­e Kampagne zum Film unterstütz­t Hilfsorgan­isationen in Afrika. (kst)

 ??  ??
 ??  ?? Jim Knopf (Solomon Gordon, li.) und Lokomotivf­ührer Lukas (Henning Baum) unterwegs in Lummerland.
Jim Knopf (Solomon Gordon, li.) und Lokomotivf­ührer Lukas (Henning Baum) unterwegs in Lummerland.

Newspapers in German

Newspapers from Austria