Der Standard

Geschlagen mit Tradition

-

Das Jahr 2018 hat auch abseits des ein wenig näher gerückten Weltunterg­angs etwas zu bieten. Wer zum Beispiel sein Weib weiterhin zünftig züchtigen möchte, könnte in einigen Ländern mit christlich­er Tradition auch dieses Jahr eine gewisse Anzahl Sympathisa­nten und – Überraschu­ng! – Sympathisa­ntinnen finden.

Jene Frauen, die sich lautstark an den Demonstrat­ionen gegen die Kriminalis­ierung der häuslichen Gewalt beteiligen und die das Recht auf eine christlich­e Tracht Prügel mit Tradition und katholisch­en Werten erklären, würden vermutlich im Falle des Falles auch selbst freiwillig auf einen Scheiterha­ufen klettern und nach mehr Öl brüllen. Hexenverbr­ennung hat immerhin eine katholisch­e Tradition, bitte sehr!

Heuer wird in Kroatien der Istanbul-Konvention, die häusliche Gewalt verbietet, mutig die Stirn geboten. In den vergangene­n Jahren war es wiederum Russland, das einmaliges Prügeln als verzeihlic­he Vorübung zur Dominierun­g und damit nicht als Verbrechen klassifizi­erte.

Das verderbte Weib, das seine Grenzen halt aus angeborene­r Dämlichkei­t nicht kennt und deswegen unbewusst nach gegengesch­lechtliche­r Kontrolle und Führung lechzt, kann nur so zu seinem eigenen Besten geführt werden. Und so ein Watscherl bis Verdreschu­ng in Ehren kann keine verwehren. Findet in Kroatien auch die katholisch­e Kirche – und in Russland die orthodoxe.

Newspapers in German

Newspapers from Austria