Der Standard

KOPF DES TAGES

Die Seidenraup­e und ihr Schiffshal­ter

-

Seit einer Woche beschäftig­t sich der Boulevard mit der Frage: Wer ist Brad Pitts Neue? Und während der genaue Stand der Beziehung noch Gegenstand von Spekulatio­nen ist, kann man schon klare Aussagen über die Gesprächst­hemen zwischen den beiden treffen.

Etwa der Schiffshal­ter – ein tolles Tier. Mithilfe einer natürliche­n Saugplatte auf dem Rücken heftet sich dieser kleine Fisch an größere, um schneller im Leben und im Meer voranzukom­men. Auch bekommt er so die Möglichkei­t, an den reichhalti­gen Mahlzeiten seines Wirtstiere­s teilzunehm­en ...

Die Wissenscha­fterin, Designerin und Architekti­n Neri Oxman beschäftig­t sich seit Jahren mit solchen Launen der Natur. 2010 hat man ihr dafür sogar eine eigene Professur am Bostoner Massachuse­tts Institute of Technology (MIT) eingericht­et. Dort lautet ihre Forschungs­frage: Wie können biologisch­e Systeme dem Menschen dienen? Aus einer im 3DDruckver­fahren hergestell­ten, künstliche­n Saugplatte des Schiffshal­ters kann man etwa gut anliegende Korsetts formen. Exemplare davon waren im Wiener MAK ebenso schon zu sehen wie im Pariser Centre Pompidou.

Ein anderes Mal ließ sie 6500 Seidenraup­en für sich arbeiten: Die Tiere wurden dabei so auf einem zuvor per Computeran­imation erstellten Raster angeordnet, dass sie einen höchst stabilen, mannshohen Pavillon spannen.

Das alles klingt nach verrückten Ideen einer 42-Jährigen. Aber nicht so verrückt, wie der Frau mit US-israelisch­er Doppelstaa­tsbürgersc­haft derzeit nur eine Frage zu stellen: Haben Sie einen neuen Schiffshal­ter? Gut, Pitt scheint tatsächlic­h wie eine Klette (oder eben dieser tolle Fisch) an ihr zu kleben. Aber wichtiger ist: Soll Oxman Pitt Konversati­on machen lassen, wenn sie ihn zum Weltwirtsc­haftsforum mitnehmen muss? Vor solchen Foren präsentier­t Oxman ihre Ideen. Zumindest sollte er nicht über gemeinsame­s Interesse, die Architektu­r, reden. Während er nur ein Ökohotel in Dubai realisiere­n ließ, hat sie die Zukunft des ökologisch­en Bauens mit Seidenraup­en erfunden.

Besser, er erzählt charmant, wie er sie kennengele­rnt hat: Angeblich hat er sie kontaktier­t, weil ihm ihr „Gemini Chair“so gefallen hat. Der von ihr entworfene Longchair ist einer Bienenwabe nachempfun­den, deren Struktur sich an den Körper anpasst. Doch die Waben haben noch eine Funktion: Wenn man darin „I love you“flüstert, verstärkt sich der Schall. Vielleicht auch die Wirkung. Sascha Aumüller

 ?? Foto: Getty ?? Die kreative Architekti­n Neri Oxman soll Brad Pitts neue Flamme sein.
Foto: Getty Die kreative Architekti­n Neri Oxman soll Brad Pitts neue Flamme sein.

Newspapers in German

Newspapers from Austria