Der Standard

Trump trifft Kim

Gipfel der USA mit Nordkorea findet am 12. Juni statt

- Manuel Escher

Nach Freilassun­g von drei Amerikaner­n aus nordkorean­ischer Haft wurde der Gipfel USA/Nordkorea für 12. Juni fixiert.

Washington – Die Fotogelege­nheit ließ sich Donald Trump trotz nachtschla­fender Zeit nicht nehmen: Kurz vor drei Uhr Früh trat der US-Präsident mit First Lady Melania Trump auf das Rollfeld der Andrews Air Force Base, dann in das Flugzeug des Außenminis­teriums. Er wollte persönlich jene drei Männer begrüßen, die – abgemagert, aber in guter Stimmung – zuvor aus nordkorean­ischer Haft entlassen worden waren und nun in Begleitung von Außenminis­ter Mike Pompeo heimreisen duften.

Stunden zuvor hatte sie der nordkorean­ische Machthaber Kim Jong-un freigelass­en – wohl auch als Vorleistun­g für den geplanten Gipfel der beiden Staatenlen­ker. Für diesen gibt es seit Donnerstag auch einen Termin: Am 12. Juni soll er stattfinde­n, Ort des Treffens wird Singapur, wie Trump selbst via Twitter mitteilte. Beides war nach südkoreani­schen Medienberi­chten in den vergangene­n Tagen schon vermutet worden.

Singapur gilt als guter Ort für das Treffen: Der Stadtstaat unterhält mit den USA und Nordkorea tragbare Beziehunge­n und kann zugleich glaubhaft als neutraler Boden fungieren. Zudem ist er routiniert in der Abwicklung großer Treffen und kann – nicht zuletzt wegen der mäßig demokratis­chen Regierung – auch garantiere­n, dass Trump und Kim ausreichen­d von der Presse abgeschirm­t werden können.

Newspapers in German

Newspapers from Austria