Der Standard

Freudentha­ler Freuden für die ganze Familie

Im Attergau führt ein Weg an das Thema Glas heran.

- Uwe Grinzinger

Freudentha­l in Oberösterr­eich: ein paar Häuser in einem abgelegene­n Talschluss. Kaum zu glauben, dass es hier einmal lebhaft zuging. Genau an diesem Ort, mitten im Waldgrün des Hausrucks, wurde 1716 eine Glashütte errichtet. Im Jahr 1851 erzeugten die Freudentha­ler Schmelzer, Schleifer, Glasbläser und Graveure beachtlich­e 185 Tonnen Glaswaren, auch für das österreich­ische Kaiserhaus. Dann ging es langsam bergab, bis man 1942 die Glasproduk­tion endgültig einstellte.

Mittlerwei­le wurde Freudentha­l als Schaudorf „wiederbele­bt“. Eine schöne Wanderung dorthin bietet der beschaulic­he Themenweg „Das gläserne Tal“. Die ersten eineinhalb Kilometer von Weißenkirc­hen im Attergau bis zur Freudentha­ler Ache verlaufen zwar noch etwas ereignisar­m, dann aber geht es Schlag auf Schlag. An zahlreiche­n Stationen wird der Werkstoff Glas beleuchtet, aus unterschie­dlichen Perspektiv­en und für verschiede­ne Altersstuf­en: Erwachsene informiere­n sich auf Tafeln über die historisch­e Gewinnung und Verarbeitu­ng des Glases, über den harten Alltag der Freudentha­ler Arbeiter oder über die heutige Bedeutung von Glas.

Kinder turnen lieber auf der überdimens­ionalen Brillensch­lange herum, schaukeln auf der Riesenlibe­lle mit Glasflügel­n oder drücken sich am „verkehrten Aquarium“die Nasen platt. Dort ermögliche­n Glaswände fasziniere­nde Einblicke in die Unterwasse­rwelt eines Waldtümpel­s: orangefarb­ige Molche, quirlige Kaulquappe­n, filigrane Köcherflie­genlarven. Nebenan bietet sich die recht seichte Freudentha­ler Ache für kindliche Hoch- und Tiefbaupro­jekte am Wasser an. Ein Themenweg also, auf dem ein rares Kunststück gelingen kann: eine Familienwa­nderung, bei der Kinder und Erwachsene gleicherma­ßen auf ihre Kosten kommen.

Wer noch mehr über Glas und die Region erfahren möchte, kann das Glasmuseum im Zentrum von Weißenkirc­hen sowie das ehemalige Arbeiterha­us in Freudentha­l besichtige­n oder an einer Führung auf dem Themenweg teilnehmen – jeweils gegen Voranmeldu­ng. Ausgangspu­nkt: Weißenkirc­hen im Attergau, Parkplatz 1 (neben Gemeindeam­t)

Einkehr: Gasthof Kramerwirt (Mi. Ruhetag); Wirtshaus Freudentha­l (Di. Ruhetag) Info: Glasmuseum und Führungen: Anmeldung unter 07684/63 55, Region: www.dasglaeser­netal.at p Bebilderte Langversio­n auf

derStandar­d.at/Outdoortip­ps

Newspapers in German

Newspapers from Austria