Der Standard

Was genau sind Roboter?

Sie werden bereits in vielen Bereichen eingesetzt. Ihre Aufgabe ist es, uns Menschen besonders lästige oder sehr anstrengen­de Arbeiten abzunehmen.

- Lisa Breit

Roboter gibt es längst nicht mehr nur im Film, in Büchern oder Comics. Sie werden heute schon in allen möglichen Bereichen eingesetzt. Aber was genau ist ein Roboter und welches Verhältnis haben wir zu den Maschinen? Mitunter auch um diese Fragen ging es in der aktuellen Ö1-Kinderuni.

Zum ersten Mal tauchten Roboter im Jahr 1920 auf, und zwar in einem Theaterstü­ck des tschechisc­hen Schriftste­llers Karel Čapek. Darin wurden sie wie Sklaven eingesetzt.

Die Idee einer sich selbst bewegenden Maschine – das ist die allgemeine Definition eines Roboters – ist aber noch älter. Sie kam schon in alten Science-Ficition-Romanen vor und reicht zurück bis ins 16. Jahrhunder­t.

In Filmen sind Roboter oft als Wesen dargestell­t, die uns Menschen gar nicht so unähnlich sind. Sie haben einen Rumpf, Kopf, Beine und/oder Arme. In der Wirklichke­it sind Roboter oft nur kleine fahrende Kisten – wie der Staubsauge­rroboter – oder riesige Greifarme, wie in Fabriken, wo sie bei der Autoproduk­tion helfen.

Das macht schon deutlich, weshalb wir Menschen Roboter überhaupt bauen: Sie sollen uns lästige oder langweilig­e, aber auch sehr anstrengen­de Arbeiten abnehmen. In manchen Fällen arbeiten Roboter und Menschen aber auch Seite an Seite. Zum Beispiel helfen sie in vielen Krankenhäu­sern bereits den Ärztinnen und Ärzten beim Operieren.

Wofür die Ö1-Kinderuni-Reporter einen Roboter gebrauchen könnten? Zum Aufwecken in der Früh, zum Erledigen von Hausaufgab­en. Die STANDARD- Kinderuni ist eine Kooperatio­n mit Ö1 und Kinderuni.at. Die nächste Ö1-Kinderuni am Donnerstag um 16.40 Uhr widmet sich dem Thema „Wohin fahren die Drachenboo­te? Die Weltumsegl­er Wikinger.“Am Samstag im STANDARD. phttp:// oe1.orf.at

www.kinderuni.at

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria