Der Standard

Aussichtsr­eichtum zwischen Alpbachtal und Wildschöna­u

Der Tiroler Gratlspitz bietet herrliche Tiefblicke

- Birgit Eder

In den Kitzbühele­r Alpen führt eine kurze, knackige Tour auf den Gratlspitz, einen Gipfel zwischen Alpbachtal und Wildschöna­u. Von der Spitze hat man einen Rundumblic­k zu den Tauern, zum Kalkmassiv des Karwendels und zum Wilden Kaiser.

Vom Parkplatz vor der Holzalm geht es auf einem Schotterwe­g in zehn Minuten zur Alm (1452 m), die erst am Ende der Tour unser Ziel sein wird. Direkt hinter der Alm nehmen wir den Weg Nr. 10 in Richtung Gratlspitz. Die Route verläuft am Anfang durch einen Wald und später durch Latschenge­büsch aufwärts. Von der Bank vor der „Ernarast“sollte man kurz die wunderbare Aussicht ins Inntal genießen. Weiter oben hilft ein Seil über geröllige steile Stellen, bis kurz vor dem Gipfel eine weitere Holzbank auf einer Kuppe mit lohnender Aussicht erreicht ist.

Der Weg vom Gipfel führt über einen latschenbe­wachsenen Grat, der keine Schwierigk­eiten aufweist. Wir passieren die unbewirtsc­haftete Halsbergal­m und gelangen zum Hösljoch (1390 m).

Nach dem Joch führt der „Kupferweg“(ein Themenweg mit Infotafeln) zuerst aufwärts an aufgelasse­nen Stollen vorbei und schließlic­h zurück zur Holzalm. Im Hochsommer sollte man wegen der Exponierth­eit und der Gewitterge­fahr unbedingt früh starten. Ausgangspu­nkt: mit dem Auto von Brixlegg in Richtung Zimmermoos/Holzalm bis zum Parkplatz bei der Holzalm (1420 m). Einkehr: Berggastha­us Holzalm, Alpbachtal; Tel.: +43 676 4206103. p Bebilderte Langversio­n auf

derStandar­d.at/Outdoortip­ps

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria