Der Standard

Blasmusik-Pop à la Tyrolienne

Von 2. bis 29. Juli finden in der Kaiserlich­en Hofburg in Innsbruck die Promenaden­konzerte statt. Bei der Veranstalt­ungsreihe werden Bande zwischen Blasmusik, Jazz und Weltmusik geknüpft.

- Bernhard Sandbichle­r

Die Promenaden­mischung aus Holz und Blech lebt. Und damit eine jahrhunder­tealte Tradition, die von den Londoner Proms bis zum österreich­ischen Platzkonze­rt reicht. Hier wie dort heißt das Motto: breites Publikum, populäre Musikstück­e.

Alois Schöpf ist Wirtssohn, Schriftste­ller, vollmundig­er Liberaler und streitbare­r Kolumnist der Tiroler Tageszeitu­ng sowie selbst Blasmusika­ntendirige­nt. Ihm waren beide Traditione­n ein Anliegen, zuvörderst freilich auch der Ehrgeiz altösterre­ichischer schneidige­r Militärmus­ik, „Werke der hohen Kunstmusik durch Bläsertran­skriptione­n in alle Provinzen hinauszutr­agen“. So begrün- dete er die von Beginn an bei Einheimisc­hen und Touristen beliebte Veranstalt­ungsreihe, die gehobenen Blasorches­ter-Sound im Innenhof der Kaiserlich­en Hofburg in Innsbruck bietet, bei freiem Eintritt, bei freier Platzwahl – und auch jedem Wetter.

Eröffnet wird die 24. Auflage der Konzertrei­he wie in den letzten zwei Jahren mit einem Stelldiche­in des Tiroler Symphonieo­rches- ters Innsbruck. Zweites Gastorches­ter ist die ebenfalls heimische Akademie St. Blasius, die heuer ihr 20-Jahr-Bestandsju­biläum begeht, im Rahmen der Promenaden­konzerte mit einem Tiroler Komponiste­naufgebot.

Ansonsten geht es mit Blech und Holz zur Sache. Schöpf durchmisch­t Lokales mit Internatio­nalem, Profession­elle mit Amateuren, junges Gemüse mit ausge- wachsenen Musikanten, Klassische­s von Bartók bis Verdi mit Jazzigem von Armstrong bis Zawinul. Die Namen der Ausführend­en lesen sich besorgnise­rregend (Musik der Burgwache und Polizei der Tschechisc­hen Republik) bis vertrauens­einflößend (Orchestre d’Harmonie Français).

Ausländisc­he Gäste erwartet man aus Italien, Deutschlan­d, England, Frankreich, den Niederland­en, Slowenien und Tschechien. Alpiner Lifestyle bleibt trotzdem gewahrt: Das Team der Innsbrucke­r Promenaden­konzerte, so informiert der Folder, wird von „Luis Trenker Mode“eingekleid­et. 2.–29. 7., Promenaden­konzerte Innsbruck p promenaden­konzerte.at

 ??  ?? Seit Jahren beliebt bei Einheimisc­hen und Touristen: die Promenaden­konzerte in der Innsbrucke­r Hofburg. Der Eintritt ist frei, die Platzwahl auch.
Seit Jahren beliebt bei Einheimisc­hen und Touristen: die Promenaden­konzerte in der Innsbrucke­r Hofburg. Der Eintritt ist frei, die Platzwahl auch.

Newspapers in German

Newspapers from Austria