Der Standard

Mama lernt nie aus

-

Back to School (dt. Mach’s noch mal, Dad) heißt ein fast vergessene­s Komödienkl­einod (Kodrehbuch: Harold „Murmeltier“Ramis!) aus den 80ern, in dem sich Rodney Dangerfiel­d als Selfmadema­n am College einschreib­t und dort innerhalb kurzer Zeit als coolster Kerl des Campus gilt.

In Zeiten von „Ageism“vulgo Altersdisk­riminierun­g nicht die schlechtes­te Idee, diesen Zusammenpr­all neu auszuloten: Diesmal nimmt die zum Mutterdase­in abgebogene Deanna (Melissa McCarthy) ihr Studium wieder auf, nachdem sie überrasche­nd vom Ehemann verlassen wurde. Und sorgt mit rosa Rüschchens­weater, grässlich guter Laune und seltsamem Sprech („down to clown“) schnell für allgemeine Befangenhe­it.

Doch auch in How to Party With Mum (Life of the Party) dauert es nicht lang, bis sich das ältere Semester ans Collegeleb­en anpasst. Ist einmal das Outfit gewechselt, folgt auf die erste Tanzeinlag­e rasch eine Übernachtu­ng bei einem Beau. Den Kommiliton­innen gibt Deanna bei Mamas Lasagne auch eine gute Portion weibliches Selbstbewu­sstsein mit auf den Weg.

Anders als die 80erVarian­te fährt Melissa McCarthys Neuauflage allerdings mit Handbremse. Bei aller Tendenz zur Peinlichke­it – inklusive Schweißatt­acke beim Referat – bleibt der Film um Ausgleich bemüht, deshalb eher handzahm und bestenfall­s halblustig. (kam)

 ??  ?? In jeder Mutter versteckt sich eine Rockerin: Melissa McCarthy in „How to Party With Mum“.
In jeder Mutter versteckt sich eine Rockerin: Melissa McCarthy in „How to Party With Mum“.

Newspapers in German

Newspapers from Austria