Der Standard

Liverpool und Salzburg stellen neue Rekorde auf

-

Paris/Salzburg/Wien – Alisson wurde zwar nicht mit Brasilien Fußball-Weltmeiste­r, darf sich nun aber teuerster Torwart der Welt nennen. Der 25Jährige wechselte für rund 72,5 Millionen Euro von der AS Roma zum FC Liverpool. „Er ist einer der weltbesten Tormänner“, sagte Trainer Jürgen Klopp. Die bisherige Bestmarke hielt Gianluigi Buffon inne. Italiens Goalie-Legende war 2001 für rund 53 Millionen von Parma zu Juventus gewechselt. Erst im Jänner machten die „Reds“Virgil van Dijk zum teuersten Verteidige­r. Der Niederländ­er kam für 84,5 Millionen Euro vom FC Southampto­n an die Anfield Road.

20 Millionen für Ćaleta-Car

Ganz so viel erhielt Österreich­s Meister Red Bull Salzburg nicht für seinen Verteidige­r. Die Bulle gaben Duje Ćaleta-Car für kolportier­te 20 Millionen Euro an Olympique Marseille ab. Damit ist der 21-jährige Kroate jedoch der teuerste Bundesliga-Transfer aller Zeiten. Er löst die ExSalzburg­er Naby Keïta und Sadio Mané (je 15 Millionen zu Leipzig bzw. Southampto­n) ab. Salzburg hatte vor fünf Jahren für Ćaleta-Car lediglich 50.000 Euro Ausbildung­sentschädi­gung bezahlt. Keine neue Transfer-Schallmaue­r wird hingegen Neymar brechen. Der Brasiliane­r, der 2017 für 222 Millionen von Barcelona zu Paris St. Germain übersiedel­te, wird nicht nach Spanien zurückkehr­en. „Ich bleibe“, erteilte der Brasiliane­r Gerüchten eine Absage, die ihn bei Real Madrid als Nachfolger von Cristiano Ronaldo ins Spiel brachten. (red, APA)

 ??  ?? Alissons neues Haupteinsa­tzgebiet ist künftig englischer Rasen. Der Brasiliane­r hat sich für sechs Jahre an Liverpool gebunden.
Alissons neues Haupteinsa­tzgebiet ist künftig englischer Rasen. Der Brasiliane­r hat sich für sechs Jahre an Liverpool gebunden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria