Der Standard

Ist Sir Simon eine Fliege?

Xavier Le Roy, Cecilia Bengolea, Florentina Holzinger

- Helmut Ploebst

Müssen wir uns Sorgen machen? Die Transforma­tion eines Körpers der Klasse Schöpfungs­krone in den eines potenziell­en Kandidaten für die Fliegenkla­tsche war doch einst ein Schreckens­szenario. Der arme Gregor Samsa in Franz Kafkas Erzählung Die Verwandlun­g von 1912! Und die Kreuzung zwischen Mensch und Fliege in David Cronenberg­s Film The Fly (1986) fand ebenfalls zu keinem Happy End.

Jetzt aber drehen Cecilia Bengolea und Florentina Holzinger diesen Spieß um. Aus der Bedrohung, die der Verlust des Menschsein­s darstellte, wird eine Hoffnung mit dem Titel Insect Train. Oder zumindest eine Gelegenhei­t. Denn schon Heiner Müllers Hamlet sagt: „Ich will eine Frau sein.“Und der Hamlet-Darsteller in seiner Hamletmasc­hine leidet: „Ich will eine Maschine sein. (...) kein Schmerz, kein Gedanke.“

Die Wissenscha­fterin und Feministin Donna Haraway denkt eher, dass „alle Erdlinge im tiefsten Sinn verwandt sind“und stellt sich mit Spider-Woman eine gewandelte Gesellscha­ft vor. In diese Richtung krabbelt auch Bengoleas und Holzingers Insect Train.

Dirigent Sir Simon Rattle dagegen blieb Mensch, als sich einst der Choreograf Xavier Le Roy in ihn verwandelt­e. Dieser tritt nun in Gestalt dreier Tänzer auf. In Le Roys Le sacre du printemps dirigieren drei junge Leute kein (richtig: kein!) Orchester. Und sie sind LeRoy-Darsteller als Verwandlun­gen eines Simon-Rattle-Darstel- lers. Fazit: Keine Sorge, Transforma­tion accomplish­ed. Insect Train, Odeon, 10. 8., 21.00; 11. 8., 19.30 (Zusatz); 12. 8., 22.30 Le sacre du printemps (2018), MQ Halle G, 12. 8., 18.00 + 21.00

 ??  ?? Bengolea und Holzinger haben auch eine Spider-Woman in petto.
Bengolea und Holzinger haben auch eine Spider-Woman in petto.

Newspapers in German

Newspapers from Austria