Der Standard

Schon mehr als eine Million Sommerzeit­votings

EU-weite Onlinebefr­agung stößt auf reges Interesse, Ergebnis zur Halbzeit wird nicht bekanntgeg­eben

-

– Genau 60 Jahre nach dem Hit von Eddie Cochran haben in Europa offensicht­lich viele Menschen den Summertime Blues. Die Onlineumfr­age zur möglichen Abschaffun­g der Sommerzeit stößt nach Angaben der zuständige­n EU-Kommission auf riesiges Interesse. „Wir haben bereits zur Hälfte der Laufzeit mehr als eine Million Antworten registrier­t“, sagte am Freitag ein Kommission­ssprecher.

Bei der im Juli gestartete­n und noch bis zum 16. August laufenden Umfrage können EU-Bürger angeben, ob sie künftig gerne ohne Zeitumstel­lung leben würden und ob sie Winter- oder Sommerzeit bevorzugen – der STANDARD berichtete. Zu Beginn der Befragung hatte es technische Probleme gegeben, weil der Server wegen der Masse an Zugriffen überlastet war.

Auf Grundlage der Ergebnisse sowie anderer Studien und Mei- nungen will die EU-Kommission dann entscheide­n, ob sie einen Vorschlag zur Abschaffun­g der Zeitumstel­lung vorlegt. Das Europaparl­ament sowie einzelne Mitgliedst­aaten hatten die Behörde zuvor beauftragt, die derzeitige Sommerzeit­regelung zu prüfen und zu bewerten, ob sie geändert oder beibehalte­n werden sollte.

1980 eingeführt

Die Sommerzeit wurde in Österreich 1980 eingeführt. Sie hat ihren Ursprung in der Ölkrise von 1973 und sollte helfen, Energie zu sparen. Seit 1996 stellen die Menschen in allen EU-Ländern die Uhren am letzten Sonntag im März eine Stunde vor und am letzten Oktober-Sonntag wieder eine Stunde zurück. Der Nutzen ist allerdings umstritten.

Zum Stimmungsb­ild nach den ersten Wochen der Befragung wollte die EU-Kommission keine Angaben machen. Die Ergebnisse würden erst nach dem Ende der Konsultati­on präsentier­t, sagte Sprecher Enrico Brivio. In EUKreisen wird eher erwartet, dass die Mehrheit der Umfragetei­lnehmer gegen die Sommerzeit ist.

Das Onlineform­ular zur Abstimmung ist über ec.europa.eu zu erreichen. Wer die Suchmaschi­ne mit „Europa“und „summertime arrangemen­ts“füttert, kommt eventuell schneller ans Ziel. Die verpflicht­ende Anmeldung per Name und E-Mail-Adresse soll Verzerrung­en vorbeugen, es wird aber die Option angeboten, dass Daten nur in anonymisie­rter Form veröffentl­icht werden dürfen.

In der Musikwelt finden Gegner und Befürworte­r Inspiratio­n: Laut Eddie Cochran gibt es keine Heilung vom Summertime Blues. In George Gershwins Summertime heißt es hingegen „... and the livin’ is easy“. (simo)

 ?? Foto: APA/Pfarrhofer ?? EU-weit wird abgestimmt, ob der Sommerzeit die Stunde schlägt. Brüssel
Foto: APA/Pfarrhofer EU-weit wird abgestimmt, ob der Sommerzeit die Stunde schlägt. Brüssel

Newspapers in German

Newspapers from Austria