Der Standard

Auf der grünen Grenze über die Böhmische Masse

Eine Wanderung zum Wein rund um Retz

- Margit & Dieter Kreuzhuber

Retz im westlichen Weinvierte­l bietet sich perfekt für eine Wanderung an – man erreicht es mit der Bahn von Wien aus in einer guten Stunde. Die Gegend lockt mit fruchtigen Weißweinen und der imposanten Kelleranla­ge in Retz, die zu den größten Mitteleuro­pas zählt. Es handelt sich um ein mehrstöcki­ges unterirdis­ches Labyrinth, das sich über eine Gesamtläng­e von 20 Kilometern erstreckt. Die Kellerröhr­en wurden bis zu 20 Meter tief in den Kalksandst­ein gegraben. Sie zeugen davon, dass der Weinbau um Retz bereits im Mittelalte­r eine bedeutende Rolle spielte.

Die Weinwander­ung startet am Bahnhof in Unterretzb­ach auf Löss- und Lehmböden, die fruchtbeto­nte Weine hervorbrin­gen. Ein Teil der Wanderung verläuft quasi „auf“dem ehemaligen Eisernen Vorhangs − man ist mit einem Fuß in Österreich und mit dem anderem in Tschechien. Blickt man beiderseit­s der Grenze, lässt sich anhand der Größenstru­ktur der landwirtsc­haftlichen Flächen die unterschie­dliche geschichtl­iche Entwicklun­g erkennen. Hinter den südmährisc­hen Weingärten sieht man die mittelalte­rliche Kirche des Weinorts Hnanice, acht Kilometer dahinter liegt Znaim.

Der Weg führt nun zu einem Kultplatz bei Mitterretz­bach, der einst als Pilgerstät­te genutzt wurde. Danach verläuft die Route parallel zum Manhartsbe­rg über uraltes Gestein der Böhmischen Masse. Mit 500 Metern Höhe ist der Berg für österreich­ische Verhältnis­se zwar eher bescheiden, er spielt aber als Wettersche­ide eine bedeutende Rolle für den Weinbau. Er bildet die klimatisch­e Grenze zwischen dem feucht-kühleren Waldvierte­l und dem trockenere­n Weinvierte­l.

Gegen Ende der Wanderung zeigt sich eine artenreich­e Heidelands­chaft mit Orchideen und Federgras. Hier kann man mit etwas Glück auch Smaragdeid­echsen beobachten. Die Retzer Windmühle, Wahrzeiche­n der Stadt, ist schon von weitem zu sehen. Start und Ziel: vom Bahnhof Unterretzb­ach zum Bahnhof in Retz Heurige & Vinotheken (Auswahl): Sonnenheur­iger Schleinzer, Weinbergga­sse 120, Unterretzb­ach; Pollaks Wirtshaus / Retzbacher­hof, Bahnstraße 1, Unterretzb­ach; Windmühlhe­uriger Weingut Bergmann, Kalvarienb­erg 1, Retz; Gebietsvin­othek Weinvierte­l, Hauptplatz 4–5, Retz; Althof Retz, Gebietsvin­othek, Althofgass­e 14, Retz p Bebilderte Langversio­n auf

derStandar­d.at/Outdoortip­ps

Newspapers in German

Newspapers from Austria