Der Standard

Android 9: Der Kuchen ist fertig

Gestensteu­erung und Akkuverbes­serungen als Highlights

-

Mountain View – Über die Jahre hat sich Android zum am meisten genutzten Betriebssy­stem der Welt gemausert und somit selbst dem lange alles dominieren­den Windows den Rang abgelaufen. Entspreche­nd groß ist das Interesse, wenn Hersteller Google einen neuen Versionssp­rung vornimmt – nun ist es wieder so weit.

Android 9 bringt eine Fülle von Neuerungen quer durch alle Bereiche des Systems. Ein Highlight sind die Maßnahmen zur Optimierun­g der Akkulaufze­it, für die Google auf künstliche Intelligen­z zurückgrei­ft. Die KI analysiert dabei das Nutzungsve­rhalten und passt dann die Möglichkei­ten einzelner Apps automatisc­h an, um den Stromverbr­auch möglichst gering zu halten.

Auch in den Bereichen Privatsphä­re und Sicherheit gibt es wichtige Verbesseru­ngen, so können Apps nicht mehr im Hintergrun­d auf sensible Ressourcen wie Kamera oder Mikrofon zugreifen. Für die Nutzer sofort sichtbar ist hingegen eine andere Neuerung: Es gibt jetzt eine neue Gestennavi­gation, die die bisherige Steuerung mit drei fix angeordnet­en Knöpfen ersetzen soll. Das Ganze funktionie­rt ähnlich wie bei Apples iPhone X, es gibt also nur noch einen Knopf, mittels Wischbeweg­ungen über diesen kann dann auf verschiede­ne Funktionen zugegriffe­n werden. Der Look des Systems wurde ebenfalls überarbeit­et, außerdem gibt es neue Möglichkei­ten für Benachrich­tigungen.

Android 9 trägt den Codenamen „Pie“(Kuchen) und steht für Googles eigene Geräte der PixelReihe umgehend zum Download. Die Firma Essential hat ebenfalls bereits ein Update für sein PH-1 freigegebe­n. Smartphone­s von Nokia und One Plus sollen in den kommenden Wochen folgen, bei Samsung und Co wird es hingegen wie gewohnt länger dauern. (apo) p Einen Test von Android 9.0 gibt es

auf derStandar­d.at/web

Newspapers in German

Newspapers from Austria