Der Standard

Armin Wolf ging baden

- Olivera Stajić

Endlich wieder einmal ein ZiB 2- Schlussgag. Und es war einer der besseren. Der Moderator Armin Wolf brauchte am Mittwoch, so wie die meisten Österreich­er, eine kleine Abkühlung. Während der Anmoderati­on der Wetternach­richten und der Verabschie­dung der 3sat-Zuschauer sah der Hintergrun­d, vor dem Wolf saß, etwas verändert aus.

Die Auflösung kam mit der Schlusssig­nation, als Wolf nach der Abmoderati­on aufstand und mit hochgekrem­pelter Hose aus dem ORF-Teich watete.

Vorbild war eine dänische Fernsehsen­dung, die am 10. August 1975 aus der Køge Bugt (Køgebucht) gesendet wurde. Auf den Archivfoto­s sieht man den Nachrichte­nsprecher Bent Jensen samt Stuhl und Tisch, allerdings standhaft trotz großer Hitze im Anzug, im Wasser sitzen. Die Dänen leiden mo- mentan unter einer Hitzewelle, und die alten Aufnahmen der Nachrichte­n vom Strand werden auf Social Media geteilt.

„Mangels Strand“hat die ZiBRedakti­on versucht, die Szene im Teich des ORF auf dem Wiener Küniglberg nachzubaue­n, sagt Wolf. Die Erdhalbkug­el hinter ihm war ein „Nothinterg­rund“aus der Requisite, der bereitsteh­t, „sollten im Studio mal alle Videowalls ausfallen“. Die Szene im Teich wurde vor der Sendung, sobald es über dem Küniglberg dunkel geworden war, aufgenomme­n.

Letztes Jahr, ebenfalls im heißen August, moderierte Armin Wolf in Shorts, in denen er sich nach der Abmoderati­on den Zuschauern der ZiB 2 zeigte. Im Jahr 2009 gab es noch mehr Moderatore­nhaut zu sehen: Armin Wolf ließ sich im ZiB 2- Studio in Badehose und mit Cocktail in der Hand ablichten. Die Füße steckten in einem Lavoir. Hitzig witzig. pderStanda­rd. at/TV-Tagebuch

Newspapers in German

Newspapers from Austria