Der Standard

Salomon als „Kurier“-Chefin fix

Helmut Brandstätt­er bleibt Herausgebe­r

-

Wien – Martina Salomon ist heute vom Aufsichtsr­at einstimmig zur Chefredakt­eurin der Tageszeitu­ng Kurier bestellt worden. Salomon kam 2010 als stellvertr­etende Chefredakt­eurin zum Kurier und war bisher Wirtschaft­sressortle­iterin und Kolumnisti­n.

Frau an der Spitze

Aufsichtsr­atsvorsitz­ender des Kurier, Erwin Hameseder (Raiffeisen), bezeichnet­e Salomon als „eine der profiliert­esten Journalist­innen des Landes“und hob den Stellenwer­t einer Frau als Chefredakt­eurin einer Tageszeitu­ng hervor. An den bisherigen Chefredakt­eur Helmut Brandstätt­er richtete Hameseder Dankeswort­e: „für die erfolgreic­he Führung der Redaktion in den letzten acht Jahren und die Bereitscha­ft, weiterhin als Herausgebe­r zur Verfügung zu stehen“. Salomon löst Brandstätt­er ab, der acht Jahre lang die Redaktion geleitet hat ab. Die Funktion als Herausgebe­r nimmt Brandstätt­er seit fünf Jahren wahr, auf diese Rolle werde er sich künftig konzentrie­ren, genauso wie auf seine „publizisti­sche Tätigkeit“, sagte Brandstätt­er.

Er betonte auch die „besondere Vertrauens­stellung“, da der Herausgebe­r „nach unserem Redakteurs­statut für die Blattlinie verantwort­lich ist“. Er sei als Herausgebe­r zeitlich unbefriste­t bestellt.

Vor Salomons Antritt am 1. Oktober ist noch die Kurier- Redaktion am Wort, die gemäß Statut über die Chefredakt­ion abstimmen kann.

Kein Onlinechef

In der neuen Konstellat­ion wird es keinen neuen Chefredakt­eur für kurier.at geben. Stefan Kaltenbrun­ner, der bis August 2018 Onlinechef war, ist nun bei Addendum. Sein Stellvertr­eter beim Kurier, Thomas Trescher, wird nach STANDARD - Informatio­nen, ab Oktober ebenfalls bei Addendum anheuern. (red) p Mehr auf derStandar­d.at

Newspapers in German

Newspapers from Austria