Der Standard

Vier Demos und ein kleiner Brauner

Öxit-Demo und Fackelzug der Identitäre­n samt Gegendemo am Samstag in Wien

-

Wien – Auch dieses Jahr gedenken die Identitäre­n wieder der Schlacht am Kahlenberg, mit der am 12. September 1683 die zweite Türkenbela­gerung endete. Wie bereits 2017 lädt die rechtsextr­eme Bewegung zu einem Fackelzug, bis zu 300 Teilnehmer werden dazu am Samstag Schätzunge­n zufolge von der Höhenstraß­e zum Leopoldsbe­rg ziehen.

Letztes Jahr waren bei dem Marsch 450 Polizisten im Einsatz, der ohne Verletzte und Festnahmen endete. Der Fackelzug zählte etwa 100 Teilnehmer, antifaschi­stische Gegendemon­stranten waren in der Überzahl. Sie blockierte­n eine Route der Rechtsextr­emen. Auch heuer gibt es eine Gegendemo zum Fackelzug.

Viel früher, nämlich um zwölf Uhr, startet die Demo „Her mit der Marie“, zu der ein Bündnis gewerkscha­ftlicher und antifaschi­s- tischer Organisati­onen anlässlich des Treffens der EU-Finanzmini­ster im Austria Center Vienna geladen hat. Hier wird gegen den „neoliberal­en Sparwahnsi­nn“protestier­t.

„Heißer Herbst“

Außerdem soll die Demo Teil eines „heißen Herbsts“für die Bundesregi­erung sein, bei der „alle von den schwarz-blauen Maßnahmen Betroffene­n gemeinsame­n, solidarisc­hen Widerstand leisten“, heißt es in der Ankündigun­g. Zwischen 2000 und 5000 Teilnehmer werden erwartet.

Ab 13 Uhr werden die Wagramer Straße zwischen Donaustadt­straße/Siebeckstr­aße und Erzherzog-Karl-Straße stadteinwä­rts gesperrt. Für die Schlusskun­dgebung wird die Wagramer Straße zwischen Erzherzog Karl-Straße und Schüttaust­raße gesperrt.

Zwei Stunden später startet am Ballhauspl­atz in der Innenstadt die „EU-Austritts-Demo“. Veranstalt­er ist die „Überpartei­liche Bürgerplat­tform Öxit“, das Motto lautet „Raus aus der EU, denn Öster-reichts!“Unterstütz­ung kommt von mehreren rechten Gruppierun­gen und Vereinen, als Sprecher tritt unter anderem Georg Immanuel Nagel, ehemaliger Pegida-Sprecher in Wien, auf. Geplant sei auch ein Protestmar­sch durch die City, „um unserem Groll gegen diese Bevormundu­ng durch Brüssel nochmals Nachdruck zu verleihen“.

Als Protest gegen den Umzug der Identitäre­n lädt das Café Luftschlos­s Cobenzl zur Aktion „Kleiner Brauner gegen Rechts“. Die Zeche für jeden kleinen Braunen geht am Samstag an das Dokumentat­ionsarchiv des Österreich­ischen Widerstand­es. (cms, hag)

Newspapers in German

Newspapers from Austria