Der Standard

Brieger will Militär wieder als bewaffnete Macht positionie­ren

Das Bundesheer sei nicht nur zum Schneescha­ufeln da

-

Wien – „Das Militär ist die legitimier­te Gewaltanwe­ndung eines Staates. Das ist kein schönes Ding, aber notwendig, um die Sicherheit eines souveränen Staates zu gewährleis­ten“: Der neue Generalsta­bschef Robert Brieger will dem Bundesheer wieder mehr Selbstbewu­sstsein geben und es neu positionie­ren.

Dass das Militär immer mehr zum Stiefkind der Politik geworden ist, sieht Brieger zum Teil als selbstvers­chuldet an. „Wir haben es nicht vermocht, in der Zivilgesel­lschaft anzukommen und unsere Bedürfniss­e in einer klaren Sprache zu artikulier­en.“

Es sei zwar gut, wenn man Assistenze­insätze wie jenen an der Grenze bewältige. Doch wenn man es bei Schneescha­ufeln, Frie- denseinsät­zen und ein bisschen Heeresspor­t belasse, „sind wir nicht glaubwürdi­g“, meint der Generalsta­bschef.

Die Kernaufgab­e des Militärs sei die militärisc­he Landesvert­eidigung – „das ist der Verfassung­sauftrag“. Neben mehr Geld brauche es vermehrte Übungen, auch mit scharfer Munition und im freien Gelände, sowie Schulungen im Bereich des Zusammenwi­rkens aller militärisc­hen Waffengatt­ungen.

An erster Stelle auf der Prioritäte­nliste steht für Brieger die Erneuerung der Hubschraub­er sowie die Mobilität für die Infanterie. Für die Miliz gebe es viel zu wenig Ausrüstung, es müssten Investitio­nen folgen, um sie beweglich zu machen und sie auszustatt­en. Brieger möchte daher bis Ende der Legislatur­periode eine Anhebung des Regelbudge­ts von derzeit 2,2 auf drei Milliarden Euro und dann schrittwei­se eine Erhöhung auf ein Prozent des BIP – was derzeit rund vier Milliarden Euro entspricht.

Für die anstehende Neuaufstel­lung der Luftraumüb­erwachung ist laut Brieger ein dreistelli­ger Millionenb­etrag nötig – egal ob man sich für eine Nachrüstun­g der 15 Eurofighte­r, den Kauf eines anderen Abfangjäge­rtyps oder ein Leasing von Flugzeugen entscheide­t.

 ?? Foto: APA / Robert Jaeger ?? Will mehr Budget: Generalsta­bschef Brieger.
Foto: APA / Robert Jaeger Will mehr Budget: Generalsta­bschef Brieger.

Newspapers in German

Newspapers from Austria